Instagram verlinken verhindern

Wer die Instagram-App schon länger verwendet, der wird wahrscheinlich auch schon einem von einem Freund oder aber auch einem fremden Nutzer auf einem Bild verlinkt worden sein. Auch wenn die Verlinkung bei Instagram ein praktisches Feature ist, da man so beispielsweise Freunde direkt auf Bildern verlinken kann, wo sie drauf zu sehen sind, so ist das Feature in bestimmten Situationen auch nicht so praktisch, wenn man beispielsweise auf peinlichen Fotos verlinkt wird. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, wie kann ich bei Instagram die Verlinkung verhindern? Kann man das automatische verlinken sperren, sodass die Markierung nicht sofort auf dem eigenen Profil angezeigt wird?

Instagram Verlinkung verhindern

Wenn Du nicht möchtest, dass Freunde dich verlinken können und das Bild dann sofort im Profil angezeigt wird, dann kannst Du die automatische Markierung deaktivieren. Das verhindert zwar nicht das dich Freunde auf Fotos markieren können, allerdings wird das Bild nicht direkt in deinem Profil angezeigt. Möchtest Du es dennoch unter den Verlinkungen anzeigen lassen, dann musst Du dies einfach einmal manuell bestätigen.

Die Einstellung dafür kannst Du folgendermaßen finden und ändern.

  1. Starte die Instagram App, öffne dein Profil und oben rechts die Einstellungen.
  2. Tippe jetzt auf die Privatsphäre-Einstellungen und wähle hier den Unterpunkt „Fotos und Videos von dir aus“.
  3. Über den Schalter „Automatisch hinzufügen“ kannst Du die automatische Verlinkung verhindern. In dem Fall muss diese erst von dir bestätigt werden.

Instagram Verlinkungen verhindern 2019

Verlinkung von dir entfernen

Wenn Du bereits auf einem Bild verlinkt wurdest, dann kannst Du die Markierung auch jederzeit selber löschen. Dafür musst Du das Bild über dein Profil aufrufen (also über die Beiträge, in denen Du markiert wurdest), oben rechts über die drei Punkte die Beitragsoptionen öffnen und dann „Markierung entfernen“ auswählen. Nach der Bestätigung von dir wird die Verlinkung sofort gelöscht.

  1. Starte Instagram, öffne den Beitrag in dem Du verlinkt bist und tippe oben rechts auf das Drei-Punkte-Symbol.
  2. In dem Menü solltest Du dann unter den „Beitragsoptionen“ den Menüpunkt „Markierung entfernen“ finden und die Verlinkung von Freunden/Fremden darüber löschen kann.