Instagram-Kamera aktivieren: So geht’s

Wenn bei Instagram die Kamera nicht funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Meistens hilft es schon die App oder gleich das komplette Handy einmal neuzustarten, manchmal hilft auch ein manuelles Caches leeren sowie eine Neuinstallation der App. Doch was kann man tun, wenn die Instagram-App danach immer noch nicht funktioniert? In der Situation stellt sich dann oft die Frage, wie kann man bei Instagram die Kamera aktivieren?

Instagram Kamera aktivieren und Zugriff erlauben

Auch wenn man bei Instagram die Kamera normalerweise nicht separat aktivieren muss, so solltest Du überprüfen, ob die App überhaupt die Berechtigung für den Kamerazugriff hat. Sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone) kann man die App-Berechtigungen nachträglich bearbeiten und einer installierten App beispielsweise den Zugriff auf die Kamera verbieten. Bei einer Foto-App wie es Instagram nun einmal ist, sollte diese auch schon Zugriff auf die Handy-Kamera haben, zumindest wenn man sich nicht nur Fotos von anderen anschauen sondern auch selber welche machen und hochladen möchte.

So kannst Du für Instagram den Kamera-Zugriff erlauben:

  • iPhone: Einstellungen – Datenschutz – Instagram – Schalter bei „Kamera“ aktivieren
  • Android: Einstellungen – Apps/Anwendungsmanager – Instagram – Berechtigungen – Schalter bei „Kamera“ einschalten

Instagram Kamera aktivieren

Wenn Du die Berechtigungen überprüft hast und es weiterhin Probleme mit der Kamera gibt, dann solltest Du wie erwähnt auch nochmal überprüfen, ob Du die aktuellste Version der App installiert hast. Alternativ kann sicher auch eine Neuinstallation der App nicht schaden. Wenn auch das nicht hilft, dann könnte es unter Umständen an Problemen mit deiner Handy-Kamera liegen. Testweise solltest Du die Kamera mal in einer anderen App ausprobieren. Tritt hier das gleiche Problem auf, dann ist deine Handy-Kamera unter Umständen defekt.