Instagram Benachrichtigung bei neuer Story

Kann man sich benachrichtigen lassen, wenn jemand bei Instagram etwas in seine Story postet? Wie kann man die Benachrichtigung bei einer Story aktivieren und anzeigen lassen? Wer bei Instagram einigen Leuten folgt, der wird sicherlich hin und wieder mal den Feed durchscrollen und in der Story-Leiste schauen, was es dort so für neue Posts gibt. Es gibt sicherlich auch einige, die gerne bei neuen Storys von bestimmten Nutzern benachrichtigt werden möchten, sodass man immer auf dem aktuellsten Stand ist und sofort etwas von dem neuen Story-Post mitbekommt. Doch kann man das überhaupt in der Instagram-App unter Android und iOS einstellen?

Instagram bei neuer Story benachrichtigen

Ähnlich wie bei der Benachrichtigung bei einem neuen Bild kann man sich auch bei einer neuen Story benachrichtigen lassen. In der aktuellen Version der Instagram-App kann man die Benachrichtigungen für jeden Benutzer einzeln einstellen und so auch immer dann eine Notification anzeigen lassen, wenn sich in den Stories von einem oder mehreren bestimmten Nutzern etwas getan hat (die Nutzer muss man natürlich vorher auswählen).

Story-Benachrichtigung aktivieren

Da die Einstellung für die Story-Benachrichtigung etwas versteckt ist, haben wir im Folgenden einmal eine Kurz-Anleitung zu dem Thema erstellt.

  1. Start die Instagram-App und öffne das Profil von dem Nutzer, wo Du bei einer neuen Story informiert werden möchtest.
  2. Tippe in dem Profil oben rechts auf die drei Punkte und wähle in dem Popup-Fenster den Menüpunkt „Benachrichtigungen verwalten“ aus.
  3. Oben bei „Feed-Beiträge und Stories“ kannst Du die Benachrichtigung bei neuen Bildern und bei der Story aktivieren. Unten kannst Du zusätzlich noch die Notification bei den Live-Videos (Live-Streams) aktivieren.

Instagram Story Benachrichtigung aktivieren

Der Nutzer bekommt von der Einstellung nichts mit. Er kann also nicht sehen, dass Du seine neuen Inhalte immer direkt per Benachrichtigung angezeigt bekommst.