Instagram Follower Wachstum sehen: Statistik von anderen?

Wenn man bei Instagram das eigene Follower-Wachstum und andere Statistiken sehen möchte, dann geht das am besten über die in der App integrierten Statistiken namens Insights. Doch wie kann man eigentlich bei Instagram das Follower-Wachstum von anderen sehen? Kann man herausfinden, welcher Nutzer wann wie viele neue Abonnenten bei Instagram bekommen hat?

Instagram Follower Statistik von anderen sehen

Instagram Follower Statistik von anderen Über die Instagram-App selber kann man bislang keine Statistiken von anderen sehen. Es gibt bislang auch keine Übersicht über das Follower-Wachstum, außer man schaut immer mal wieder auf das Profil, notiert sich die aktuellen Follower-Zahlen und vergleicht diese dann nach einer gewissen Zeit. Doch wer hat schon Lust das alles manuell zu machen? Richtig, keiner hat Lust dazu.

Wer sich das Wachstum von einem Instagram-Profil anschauen will, der kann stattdessen ganz einfach auf verschiedene Online-Dienste zurückgreifen. Neben einigen kostenpflichtigen Angeboten mit zahlreichen Funktionen, gibt es im Internet auch einige kostenlose Online-Dienste über die man Instagram-Statistiken von anderen erhält. Ein bekannter Dienst ist beispielsweise socialblade.com. Die Plattform ist vor allem bekannt für YouTube-Statistiken, bietet seit einigen Monaten aber auch Statistiken über Nutzer bei Instagram an.

Follower Wachstum bei Insta herausfinden

Über Socialblade kann man verschiedene Statistiken und Werte von anderen herausfinden. Dazu gehören beispielsweise.

  • Anzahl der hochgeladenen Bilder
  • Follower-Anzahl
  • Engagement-Rate
  • Durchschnittliche Likes
  • Durchschnittliche Kommentare

Wenn man auf der Seite nach einem Instagram-Profil sucht (oben neben dem Suchfeld von YouTube auf Instagram umstellen), dann kann man sich unter der „User Summary“ das Follower-Wachstum anschauen. Hier sieht man für jeden Tag, wie viele Follower der Nutzer dazugewonnen oder verloren hat. Über „Historical Data“ kann man sich sogar das Wachstum über die vergangenen Monate und Jahre anschauen.