Instagram Musik-Sticker weg und fehlt?

Bei Instagram kann man seit einigen Monaten jetzt auch Musik in die Story einfügen. Anders als früher muss man die Songs nicht erst selber herunterladen, ins Video schneiden und dann „illegal“ hochladen, sondern man kann jetzt direkt über einen Musik Sticker seine Bilder und Videos mit Musik hinterlegen. Wie man die Musik in eine Instagram-Story einfügen kann und woran es liegen könnte, wenn der Musik-Sticker fehlt und nicht funktioniert, dass erklären wir dir unter den folgenden Absätzen.

Instagram Musik in Story einfügen

Möchtest Du deine Instagram Story mit Musik unterlegen, dann geht das ganz einfach über die Sticker-Funktion.

  1. Starte die Instagram-App und klicke oben links auf deine Story.
  2. Erstelle nun ein Bild oder Video und tippe im Bearbeitungsmodus oben auf das Sticker-Symbol.
  3. In der Sticker-Auswahl solltest Du nun in zweiter Reihe den Musik-Sticker finden und auswählen können.
  4. Jetzt öffnet sich die Musik-Auswahl wo Du zum einen beliebte Songs auswählen aber auch oben Musik suchen und dann in deine Story einfügen kannst. Über die Leiste kannst Du an die Stelle in dem Lied skippen, die in der Story abgespielt werden soll.

Instagram Musik Sticker fehlt

Das war es dann auch schon. Jetzt kannst Du die Instagram Story mit Musik hochladen ganz normal hochladen und beim öffnen der Story sollte der ausgewählte Song abgespielt werden.

Instagram Musik-Sticker fehlt

Es gibt einige Berichte, dass der Musik-Sticker fehlt. Genauer gesagt steht der Musik-Sticker nicht zur Auswahl unter den verfügbaren Sticker in der Instagram-App. Es kann verschiedene Ursachen für das Problem geben. Folgende Dinge solltest Du überprüfen und ausprobieren.

  • Hast du die aktuellste Version von der Instagram-App installiert? Bei Problemen mit der Instagram-App solltest Du immer prüfen, ob es nicht vielleicht eine neue Version der App für Android im Google Play Store oder für iOS im Apple App Store gibt.
  • Warten bis die Funktion freigeschaltet wird. Wenn Instagram ein neues Feature wie eben den Musik-Sticker rausbringt, dann werden die neuen Funktionen meist nicht sofort für alle Nutzer freigeschaltet. Hier heißt es dann meist ein wenig abwarten. Früher oder später sollte der Sticker auch für dich freigeschaltet werden.
  • Ausloggen und wieder einloggen: Ein Nutzern soll es auch geholfen haben sich einmal kurz bei Instagram auszuloggen und dann erneut einzuloggen.