Instagram-Sticker fixieren und anheften

Wie kann man eigentlich bei Instagram einen Sticker fixieren? Wer hin und wieder das eine oder andere Bild sowie Video in seine Instagram Story postet, der wird vielleicht auch mal auf den einen oder anderen Stricker zurückgreifen. Die Auswahl an Stickern ist in den letzten Monaten stark gewesen und es gibt neben einfachen Standort-, Urhzeit und Hashtag-Stickern auch Sticker zum interagieren wie beispielsweise eide Umfrage- oder der neue Quiz-Sticker. Wenn man hin und wieder mal in den Stories von anderen Nutzern stöbert, dann wird dem einen oder anderen vielleicht schon einmal ein Story-Video aufgefallen sein, in dem der Sticker angeheftet war. Stellt sich die Frage, wie und wo kann man einen Instagram Sticker fixieren?

Sticker in Instagram Video fixieren

Wenn Du bei Instagram einen Sticker an eine bestimmte Position oder an ein bestimmtes Objekt im Video anheften möchtest, dann geht das ganz einfach über die Fixieren-Funktion. Da das Fixieren von Stickern in Videos etwas versteckt ist, haben wir im Folgenden eine kurze Anleitung dazu erstellt.

  1. Starte die Instagram-App und nehme ein neues Video für deine Story auf.
  2. Im Bearbeitungsmenü musst Du oben jetzt den Sticker auswählen und auf dem Video platzieren.
  3. Um den Sticker zu fixieren musst Du diesen kurz antippen und halten. Unten erscheint dann die Zeitleiste mit der du im Video vor- und zurückspulen kannst.
  4. Platziere jetzt den Sticker an der gewünschten Stelle, wo Du diesen anheften möchtest, und tippe dann unten auf „Fixieren“.

Instagram-Sticker fixieren

Damit wird der Instagram Sticker fest an der ausgewählten Position fixiert und bewegt sich entsprechend mit. Mit der Funktion kann man die Instagram Stories noch lebendiger machen, da sich die Sticker nur besser ins Video integrieren lassen. Das Fixieren von Stickern ist übrigens nur bei Videos und NICHT bei Bildern möglich. Letzteres würde auch gar keinen Sinn machen, da sich im Bild ja nichts bewegt.

Instagram Fixieren geht nicht?

Wenn die Fixieren-Funktion in der Instagram Story nicht angezeigt wird, wenn Du mit dem Finger auf den Sticker hältst, dann hast Du diesen vermutlich etwas verschoben. Nehme dann einfach nochmal alle Finger vom Display und tippe/halte kurz auf den Insta-Sticker, ohne den Finger zu bewegen.