Instagram Nachricht als ungelesen markieren?

Kann man bei Instagram eine Nachricht als ungelesen markieren? Wenn ich bei Instagram eine Nachricht gelesen habe, kann man das „Gesehen“ unter der Nachricht dann irgendwie ausblenden, sodass der Absender nicht mehr angezeigt wird? Wie man es von anderen Apps wie WhatsApp, Messenger und Co kennt, gibt es auch bei Instagram eine Art Lesebestätigung über die man herausfinden kann, ob jemand eine Nachricht gesehen (und damit wahrscheinlich auch gelesen) hat oder nicht. Wenn man jemanden eine Direkt-Nachricht sendet und dieser öffnet die Instagram-App, dann erscheint unter dem Eintrag ein „Gesehen“. In dem Zusammenhang taucht öfters die Frage auf, ob man eine Nachricht auch irgendwie aus ungelesen markieren kann?

Instagram Direct: Kann man Nachrichten als ungelesen markieren?

In der aktuellen Version der Instagram-App kann man eine Nachricht leider nicht als ungelesen markieren. Wenn Du einen Chatverlauf mit einer neuen und ungelesen Nachricht öffnest, dann wird diese automatisch „als gelesen markiert“ und der Absender bekommt auch den Gesehen-Status angezeigt.

Instagram Direkt-Nachrichten als ungelesen markieren?

Nachricht lesen ohne gesehen zu werden

Das einzige was man hier aktuell machen kann ist die Instagram-Nachricht heimlich lesen. Hier funktioniert zumindest in der aktuellen Version noch der „Flugmodus-Trick“.

  1. Wenn Du eine neue Direkt-Nachricht erhalten hast, dann musst Du einmal das Postfach öffnen (NICHT die Nachricht!).
  2. Jetzt musst Du den Flugmodus einschalten und wenn das Internet auf dem Handy deaktiviert ist (sowohl WLAN als auch mobile Daten), kannst Du die Nachricht öffnen.
  3. Hast Du die Nachricht gelesen, dann musst Du die Instagram-App vollständig beenden. Schalte jetzt wieder den Flugmodus aus und der Absender sollte keine „Gesehen“-Anzeige unter der Nachricht angezeigt bekommen, kann also nicht herausfinden ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht.

Wie man es schon von anderen Apps kennt, wurde der Flugmodus-Trick meistens früher oder später „behoben“, sodass man die Nachrichten darüber nicht mehr heimlich lesen kann. Dies war anfangs bei WhatsApp auch möglich, neuerdings werden die zwei Haken/blauen Haken dann angezeigt, sobald man wieder online geht.