Instagram Nachricht senden fehlgeschlagen

Du willst über Instagram Direct eine Nachricht versenden und erhältst als Fehlermeldung immer „Fehlgeschlagen“? Wenn bei Instagram das Nachricht senden fehlschlägt und die Nachricht nicht versendet wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Meistens liegt es an der eigenen Internetverbindung, bei Instagram kommt es gerade zu Störungen oder deine Nachrichten wurden temporär blockiert, da Du zu viel geschrieben/gespammt hast.

Instagram senden fehlgeschlagen

  • Überprüfe deine Internetverbindung: Bei Problemen mit den Instagram Direkt-Nachrichten solltest Du als erstes überprüfen, ob mit deiner Internetverbindung alles in Ordnung ist. Öffne dazu beispielsweise die Browser-App und navigiere auf die offizielle Instagram-Webseite.
  • Nachrichten Limit erreicht: Auch wenn man bei normaler Nutzung eigentlich nie das Nachrichten-Limit erreicht, so gibt es den Berichten zufolge bei den Nachrichten ähnlich wie bei den Likes und Kommentaren ein Limit (vermutlich um Spam einen Riegel vor zu schieben). Solltest Du in den letzten Stunden also hunderte Direkt-Nachrichten versendet haben und plötzlich wird beim Nachrichten-Versand fehlgeschlagen angezeigt, dann könnte es gut sein, dass Du dafür einen Soft-Ban für wenige Stunden/Tage erhalten hast.
  • Störung bei Instagram: Auch wenn es bei Instagram sehr selten zu Störungen kommt, so gab es in den letzten Monaten mal kürzere Ausfälle, die sich oft auch auf Instagram Direct und den Nachrichtenversand ausgewirkt haben.
  • App auf den aktuellsten Stand bringen: Hast Du alle Updates für die Instagram-App installiert? Stelle sicher, dass Du die aktuellste Version der App verwendest.

Wenn Du bei Instagram blockiert wurdest, dann wird übrigens kein „Fehlgeschlagen“ angezeigt. Durch die Blockierung erhält derjenige zwar keine Nachrichten mehr von dir, allerdings sieht man als Absender keine Unterschiede und es sieht so aus als wäre die Nachricht ganz normal zugestellt worden.