Instagram Reihenfolge der Likes: Was bedeutet das?

Wenn man bei Instagram unter ein Bild schaut, dann kann man über die „Gefällt mir“-Anzeige sehen, wer das Bild geliked hat. Wenn man sich dann mal die Bilder von bekannten Instagram-Profilen anschaut und dort die Likes durchscrollt, dann fällt einem immer mal wieder auf, dass sich dort Personen befinden, die man sehr gut kennt und sogar selber folgt. In dem Zusammenhang stellt sich dann oft die Frage, welche Bedeutung hat die Reihenfolge der Instagram Likes? Werden die Likes zufällig sortiert oder werden Personen mit denen man viel schreibt und interagiert oder gar Profilbesucher immer ganz weit oben angezeigt?

Instagram: In welcher Reihenfolge werden die Likes angezeigt?

Auch wenn sich Instagram noch nicht genau zur der Sortierung und der Reihenfolge der Likes geäußert hat, so gibt es mehrere Berichte darüber, dass Instagram die Likes dahingehend sortiert, dass Personen denen man folgt oder mit denen man häufiger interagiert immer relativ weit oben (meistens sogar ganz oben) in der Like-Liste angezeigt werden.

Wenn jemand ganz oben steht, dann hast Du vermutlich schon einmal mit dem Nutzer eine Nachricht ausgetauscht, ein Bild geliked oder einen Kommentar unter einem Bild hinterlassen. Anhand der Reihenfolge der Likes lässt sich aber nicht herausfinden, wer wie oft dein Profil besucht hat oder wer wie oft deine Bilder „stalkt“. Zu den Interaktionen zählen den Berichten zufolge wohl eher Nachrichten, Likes und Kommentare.

Instagram Likes Reihenfolge

Likes sortieren?

Man kann die Sortierung der Likes in der aktuellen Version der Instagram-App übrigens nicht ändern. Auch kann man anders als bei der Abonnenten-Anzeige nicht über eine Suchfunktion nach Namen in den Likes suchen. Möchtest Du bei Instagram die Likes durchsuchen, damm empfiehlt es sich die Web-Version im Browser zu verwenden.

Gibt es inzwischen doch Neuigkeiten zu der Reihenfolge der Likes bei Instagram? Kann man die Likes neuerdings doch sortieren?