Instagram Umfrage: Farbe ändern, mehrere Antworten, Ergebnisse posten?

Wenn man bei Instagram eine Abstimmung machen möchte, dann kann man über den Umfragen-Sticker ganz einfach einen Poll in der Story erstellen und die Abonnenten (und andere Nutzer) über etwas abstimmen lassen. Dazu ein Foto für die Story machen, die Sticker-Leiste öffnen, den Umfrage-Sticker auswählen, die Frage sowie die zwei Antwortmöglichkeiten einstellen und schon kann man die Umfrage in die eigene Story hochladen. Auch wenn die Erstellung einer Instagram-Umfrage sehr einfach ist, so haben wir uns bei der Nutzung verschiedene Fragen gestellt, unter anderem wie man die Farbe ändern und die Ergebnisse teilen kann.

Instagram Umfrage: Farbe ändern?

Leider sind die Anpassungsmöglichkeiten was den Umfrage-Sticker angeht noch sehr überschaubar. So kann man aktuell nur die Frage sowie zwei Antwortmöglichkeiten einstellen. Die Farbe von dem Umfrage-Sticker lässt sich nicht ändern. Das gilt übrigens auch für die Schriftfarbe der Frage und Antworten. Da man bei anderen Stickern schon die Farbe ändern kann, unter anderem bei dem Quiz-Sticker, wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man auch bei der Umfrage andere Farben einstellen kann.

Mehrere Antworten einstellen?

Aktuell kann/muss man bei dem Umfrage-Sticker zwei Antwortmöglichkeiten einstellen. Man kann aktuell keine 3 Antworten (oder mehr) einstellen. Oft kann man die Fragen aber aufteilen und so umformulieren, dass man ganz gut mit den zwei Antworten hinkommt.

Umfrage Ergebnisse posten?

Möchtest Du deine Umfrage-Ergebnisse teilen, dann geht das ganz einfach in dem Du die Story öffnest, dir die Aufrufe anzeigen lässt und auf „Ergebnisse teilen“ tippst.

  1. Starte Instagram und öffne deine Story.
  2. Swipe zu dem Bild mit der Umfrage, tippe unten auf „Von x gesehen“ an und hier kannst Du neben den Aufrufen auch die Teilnehmer sowie deren Abstimmung sehen.
  3. Über den blauen Button „Ergebnisse teilen“ kannst Du die Umfrage-Ergebnisse mit dem Endergebnis nochmal posten und beispielsweise etwas dazuschreiben.

Instagram Umfrage Ergebnisse teilen

Kann man bei der Instagram Umfrage inzwischen mehrere Antworten einstellen und die Farbe ändern?