Instagram wer kann mich markieren?

Wer kann mich eigentlich bei Instagram markieren? Kann jeder mich auf einem Bild verlinken bzw. markieren und wenn ja, wie kann man das verhindern und die Markierungen blockieren? Ähnlich wie es der eine oder andere vielleicht von Facebook und Co kennt, kann man auch bei Instagram eine Person auf einem Foto markieren. Wenn man auf die Markierung tippt, dann öffnet sich ein kleines Popup-Fenster und darin erscheint das Profil von dem markierten Nutzer, welches man dann auch direkt aufrufen kann. Gleichzeitig werden die Bilder und Videos mit den Markierungen in dem Profil das Nutzers angezeigt. Auch wenn das Markieren ein praktisches Feature ist, so gibt es auch einige Nutzer, die sich daran stören und nicht automatisch markiert werden wollen. Hier stellt sich dann sehr häufig die Frage, wer kann mich überhaupt bei Instagram markieren und wie kann man das verhindern?

Wer kann mich bei Instagram markieren?

Aktuell kann dich grundsätzlich erst einmal jeder bei Instagram auf einem Bild markieren. Einzige Ausnahme ist, wenn Du den Nutzer blockiert hast. Ein blockierter Nutzer wird deinen Benutzernamen nicht mehr finden und kann dich dementsprechend auch nicht mehr verlinken. Wenn Du nicht markiert werden möchtest, dann kannst Du dies relativ einfach verhindern und wie das funktioniert, dass erfährst Du im nächsten Absatz.

Instagram markieren verhindern

Wenn man bei Instagram markiert wird, dann ist es standardmäßig so, dass die Markierung auch direkt „akzeptiert“ und das Bild im Profil angezeigt wird, auf dem man verlinkt wurde. Wenn Du nicht möchtest, dass die Fotos und Videos auf denen Du markierst wurdest direkt in deinem Profil angezeigt werden, dann musst Du einfach nur einen Schalter in den App-Einstellungen umlegen. Dadurch kannst Du zwar weiterhin von anderen markiert werden, allerdings musst Du die Markierung erst bestätigen, damit diese in deinem Profil angezeigt wird.

  1. Starte dazu die Instagram-App, öffne dein Profil, tippe oben rechts auf drei Striche und öffne die Einstellungen.
  2. Unter „Privatsphäre und Sicherheit“ solltest Du den Unterpunkt „Fotos und Videos von dir“ angezeigt bekommen.
  3. Hier musst Du nun „Automatisch hinzufügen“ deaktivieren und damit werden die automatischen Markierungen verhindert, jedenfalls was die Anzeige der Bilder und Videos in deinem Feed angeht.

Wer kann mich bei Instagram auf einem Foto markieren?

Die Anleitung basiert auf der Menüführung in 2019. Es kann gut sein, dass sich die Einstellung in Zukunft ändert bzw. an anderer Stelle zu finden ist.