Instagram wie oft melden und was passiert?

Wenn man bei Instagram in unangemessenes Bild, Video, Kommentar oder aber auch Spam entdeckt, dann kann man die Inhalte mit wenigen Klicks melden. Das gemeldete Bild oder aber auch der Kommentar wird dann von Instagram geprüft und je nachdem ob dies/er gegen die Richtlinien verstößt, auch entfernt. Bei schwerwiegenden Verstößen soll sogar der komplette Account gelöscht und gebannt werden. Wir haben uns letztens gefragt, wie oft muss man jemanden bei Instagram melden, bis etwas passiert? Erfolgt schon bei der ersten Meldung eine Aktion und was passiert genau beim Melden?

Instagram wie oft muss man etwas melden, bis etwas passiert?

Instagram melden was passiert?Wenn man einen Nutzer auf einer Plattform meldet, dann fragt man sich oft, bringt das Melden überhaupt etwas? Wird erst ab einer gewissen Anzahl an Meldungen reagiert oder schon bei einer Meldung? Da uns in den letzten Tagen immer wieder Spammer unter unseren Bildern aufgefallen sind, haben wir einige Spammer gemeldet und das Ergebnis war ziemlich erstaunlich. Da wo das Spammen recht offensichtlich war (zig Kommentare unter einem Bild, die deutlich als Spam zu erkennen waren), wurde sehr schnell reagiert und es reicht scheinbar schon eine Meldung.

Nachdem wir die Kommentare und Nutzer als Spam gemeldet haben, haben wir einige Tage danach die folgende Meldung erhalten „Wir haben xy Konto entfernt. Danke, dass Du dieses Konto gemeldet hast. Wir haben es von Instagram entfernt, weil es gegen die Richtlinien verstoßen hat. Danke für dein Feedback..“. Die Antwort lautet also, ja es bringt etwas Spammer und unangebrachte Bilder/Videos/Kommentare bei Instagram zu melden. Es hängt auch nicht unbedingt davon ab, wie viele Nutzer einen Richtlinienverstoß melden. Vermutlich wird der gemeldete Inhalt bei vielen Meldungen schneller überprüft und reagiert.

Weitere Informationen rund um das Melden bei Instagram findest Du auch in dem verlinkten Hilfe-Artikel auf der offiziellen Webseite.