Instagram wurde meine Nachricht gelesen?

Woran erkenne ich eigentlich, ob meine Instagram Nachricht gelesen wurde? Wo sieht man die Lesebestätigung, wenn man jemanden eine Nachricht schreibt? Bei Instagram kannst Du nicht nur Bilder und Videos aus deinem Alltag teilen und dir die hochgeladenen Fotos von anderen Nutzern anschauen, sondern Du kannst über Instagram Direct auch Nachrichten direkt über die App versenden. Wie man es von anderen Instant-Messenger-Apps wie WhatsApp und Co gewohnt ist gibt es bei Instagram auch eine Art Lesebestätigung. Doch wie funktioniert die eigentlich und wie kann man darüber herausfinden, ob die eigene Nachricht auch gelesen wurde?

Instagram Nachricht gelesen: So kannst Du es herausfinden

Wenn Du wissen möchtest ob deine Instagram Nachricht gelesen wurde oder nicht, dann musst Du einfach nur unter die jeweilige Nachricht schauen. Sobald der Empfänger die Nachricht geöffnet hat, wird dir unter dem Eintrag ein kleines graues „Gesehen“ angezeigt.  Zwar kannst Du darüber nicht sehen, ob die Nachricht auch wirklich von dem Empfänger gelesen wurde, wenn dieser die Nachricht allerdings geöffnet hat, dann ist es doch schon ziemlich wahrscheinlich, dass diese auch gelesen wurde.

Instagram Nachricht gelesen

Kann man die Lesebestätigung ausschalten?

In der aktuellen Version kann man die Lesebestätigung nicht deaktivieren. Derzeit lässt sich bei normaler Nutzung nicht verhindern, dass unter der Direkt-Nachricht der Hinweis „Gesehen“ angezeigt wird, wenn man die ungelesene Nachricht öffnet.

Kann man die Lesebestätigung umgehen?

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten mit denen man die Lesebestätigung bei Instagram umgehen kann. So lässt sich verhindern, dass bei dem Absender der Hinweis „Gesehen“ angezeigt wird. Am einfachsten kann man die Lesebestätigung austricksen in dem man das Direkt-Postfach öffnet (nicht die Nachricht!), den Flugmodus einschaltet und dann die Nachricht liest. Danach ist es wichtig die Instagram-App komplett zu beenden (also vollständig schließen), bevor man den Flugmodus wieder deaktiviert.