Instagram Nachricht gelesen wird nicht angezeigt? (Lesebestätigung)

Wieso wird bei Instagram keine Lesebestätigung angezeigt? Was kann ich tun, wenn bei Instagram das Nachricht gelesen nicht angezeigt wird, obwohl der Empfänger die Direkt-Nachricht gelesen hat? Über Instagram Direct kann man direkt über die App mit anderen Nutzern chatten und nicht nur Text-Nachrichten sondern auch Bilder und Videos austauschen. Wie man es von anderen Instant Messengern wie WhatsApp, Facebook Messenger und Co kennt, gibt es auch bei Instagram eine Anzeige mit der man herausfinden kann, ob eine Nachricht gesehen wurde. Stellt sich die Frage, warum wird diese bei mir nicht angezeigt?

Instagram gelesen wird nicht angezeigt

Bei Instagram wird die Lesebestätigung mit dem Hinweis „Gesehen“ unter der Nachricht angezeigt, sobald der Empfänger die Nachricht öffnet. Klar kann man darüber nicht feststellen, ob die Nachricht auch wirklich von dem Empfänger gelesen wurde oder nicht. Wenn der Empfänger die Nachricht allerdings geöffnet und damit „gesehen“ hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass diese auch gelesen wurde.

Wenn bei Instagram das „Gesehen“ nicht unter der Nachricht angezeigt wird, dann hat der Nutzer die Nachricht entweder noch nicht gelesen oder mit einem „Trick“ geöffnet, sodass die Lesebestätigung nicht angezeigt wird. Ähnlich wie in anderen Apps kann man auch bei Instagram eine Direkt-Nachricht heimlich lesen, ohne das unter der Nachricht „Gesehen“ angezeigt wird. Der Trick besteht darin den Flugmodus zu aktivieren, bevor man die Nachricht öffnet. Wichtig ist es dabei, die App komplett zu beenden, wenn man den Flugmodus wieder deaktiviert. So kann man zumindest aktuell verhindern, dass bei Instagram das Gesehen unter der Nachricht angezeigt wird.

Instagram Gelesen Anzeige funktioniert nicht

Aktuell gibt es in der Instagram-App unter Android und iOS keine Einstellungsmöglichkeit mit der man die Lesebestätigung bei Direkt-Nachrichten deaktivieren kann.