Netflix im Router sperren

Wie kann man eigentlich Netflix im Router sperren? Kann man den Zugang auf Netflix zeitlich beschränken, sodass nur zu bestimmten Zeit gestreamt werden darf und wenn ja, wie lässt sich das bei einem Router wie einer Fritzbox einrichten? Egal ob es der Haupt- oder das Gastzugang auf dem Router ist, manchmal macht es Sinn den Zugriff zu beschränken, sei es komplett oder nur für einen bestimmten Zeitraum. Wenn man noch nie so eine Webseiten-Sperre eingerichtet hat, dann stellt sich die Frage, wie kann man Netflix im Router blocken?

Wie kann man Netflix im Router sperren?

Je nach Router kann man in den Router-Einstellungen eine Blacklist für Webseiten einrichten. Zwar ist das im Bezug auf HTTPS-Seiten manchmal etwas problematisch, da aufgrund der Verschlüsselung die URL nicht erkannt werden kann, oft gibt es aber eine Option mit der man bei Gastzugängen HTTPS deaktivieren kann und viele Dienste erlauben danach weiterhin einen unverschlüsselten Zugriff. Alternativ kann man auf die IP-Adresse bzw. Adressbereiche blockieren (sehr aufwendig, weitere Informationen auf der verlinkten Seite).

Folgende URLs werden aktuell von Netflix verwendet. Es kann natürlich gut sein, dass sich die Liste der von den Netflix-Apps verwenden URLs in Zukunft noch ändert oder um weitere Adressen weitert wird.

  • secure.netflix.com
  • ichnaea.netflix.com
  • api-global.netflix.com
  • uiboot.netflix.com

Alternativ zu der Sperrung auf dem Router könnte man Netflix natürlich auch auf dem Gerät selber zeitlich begrenzen. Inzwischen gibt es sowohl für Android als auch für iOS zahlreiche „Kindersicherungs“-Apps mit denen man den Zugang beschränken kann.

Hat sich an der Block-Liste für Netflix inzwischen etwas geändert? Wenn ja, dann kannst Du uns gerne einen Kommentar unter diesen Artikel posten und wir werden die neuen Adressen mit in diesen Artikel aufnehmen.