Router-Verlauf löschen?

Wer einen eigenen Internetanschluss zuhause hat, der wird sicher auch einen Router in den vier Wänden stehen haben. Im Zusammenhang mit dem Router taucht immer wieder die Frage auf, gibt es eigentlich so etwas wie einen Router-Verlauf? Wie kann ich den Router-Verlauf löschen und leeren, sodass man auf dem Router nicht mehr sehen kann welche Webseiten ich besucht habe?

Router Verlauf löschen: Wie geht das?

In der Regel gibt es auf dem Router keine Protokollierung welche jeden Besuch einer Webseite aufzeichnet. Es wird bei den meisten Routern wie beispielsweise einer Fritzbox oder aber auch einen Speedport kein Router-Verlauf angelegt. Somit kann man zumindest was den Router angeht darüber auch später nicht herausfinden, welche Webseiten besucht wurden. Da in der Regel keine Protokollierung aktiv ist, kann man auch keinen Router-Verlauf löschen.

In seltenen Fällen kann man über die Kindersicherung eine Protokollierung aktivieren. Wenn man auf einem Router eine Kindersicherung aktiviert, dann kann man damit meist nicht nur die Nutzung zeitlich begrenzen und das Internet für bestimmte Nutzer zu bestimmten Zeiten deaktivieren, sondern man kann auch einzelne Webseiten sperren. Die Sperrung der Internetseiten erfolgt häufig über eine sogenannte Blacklist, in der man alle gesperrten Seiten einfügt und damit nicht mehr besucht werden können. Wir haben bei einigen Routern gesehen, dass man über die Kindersicherung eine Protokollierung einschalten kann, die aufzeichnet wenn eine der gesperrten Seiten besucht wird. Da diese Funktion aber nicht bei jedem Router vorhanden ist, gilt das natürlich auch nicht für alle Geräte.

Router-Logdatei auslesen und darüber sehen, welche Seiten besucht wurden?

Auf einem Router wird häufig auch eine Log-Datei erstellt, in der verschiedene Ereignisse wie Fehler oder aber auch der Aufbau einer Internetverbindung protokolliert werden. Auch hier handelt es sich nicht um einen Router-Verlauf und in dem Log sind auch keine Informationen darüber zu finden, welche Webseiten von wem in der Vergangenheit besucht wurden. Bei einer Fritzbox findet man die Logdatei beispielsweise unter „System“ und „Ereignisse“. Bei Bedarf kann man die Logs auch manuell löschen (oder man startet einfach den Router neu).

Verlauf auf einem Router löschen