Router-Verlauf sehen und auslesen?

Wer einen Internetanschluss in den eigenen vier Wänden hat, der wird sicherlich auch einen Router haben. Über den Router kann man sich sowohl per Kabel als auch kabellos über WLAN verbinden und darüber wiederum eine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Im Zusammenhang mit dem Router stellt sich immer mal wieder die Frage, gibt es eigentlich so etwas wie einen Router-Verlauf? Wie kann man den Router-Verlauf auslesen und sehen? Können andere Nutzer mit Zugriff auf den Router herausfinden, was ich im Internet gemacht habe?

Router-Verlauf auslesen und anzeigen?

Bei den aller meisten Routern wie beispielsweise einer Fritzbox oder aber auch einem Speedport gibt es keinen richtigen Router-Verlauf, wie man diesen beispielsweise von dem Browser kennt. Es wird zumindest auf dem Router nicht protokolliert, wer wann welche Webseite besucht hat. Somit kann man im Nachhinein auch nicht über den Router herausfinden, wer in der Vergangenheit auf welcher Seite im Internet unterwegs war.

Verlauf über Kindersicherung protokollieren

Auch wenn es bei den meisten Geräten keinen Router-Verlauf gibt, so kann man bei einigen Routern eine Protokollierung aktivieren, zum Beispiel wenn die Kindersicherung aktiv ist. Mit einer Kindersicherung auf dem Router kann man den Zugang zum Beispiel zeitlich begrenzen und nur zwischen bestimmten Zeiten erlauben. Des Weiteren kann man über die Kindersicherung auch häufig Seiten sperren. Bei einigen Geräten kann man bei der Kindersicherung eine Protokollierung einschalten, die es aufzeichnet, sobald der Nutzer mit der Kinderversicherung versucht eine gesperrte Webseite aufzurufen. Dies müsste dann aber auch auf dem Router aktiviert sein.

Router-Verlauf über Paketmitschnitt

Eine weitere Möglichkeit mit der ein Router-Verlauf aufgezeichnet werden könnte wäre der Paketmitschnitt. Vorweg sei gesagt, das Aufzeichnen von dem Datenverkehr ist ohne Kenntnis der anderen Nutzer alles andere als legal. Bei vielen Routern wie beispielsweise der Fritzbox kann man sämtlichen Datenverkehr mitschneiden lassen und das geht ganz einfach über die Seite http://fritz.box/html/capture.html. Solange der Paketmitschnitt läuft, wird der Datenverkehr in der heruntergeladenen Datei gespeichert und diese kann man später über Tool wie beispielsweise WireShark auswerten.

Router-Verlauf auslesen?

Zusammengefasst kann man festhalten, nein es gibt bei den meisten Geräten keinen Router-Verlauf. Über verschiedene andere Funktionen und Möglichkeiten, wie die genannte Kindersicherung oder aber auch einen Paketmitschnitt kann man aber sehr wohl herausfinden, welche Webseiten besucht werden (ist von Router-Modell zu Router-Modell unterschiedlich).