Router sehen welche Seiten besucht wurden?

Kann man eigentlich im Router sehen welche Seiten besucht wurden? Gibt es auf einem Router wie einer Fritzbox eine Protokollierung mit einer Aufzeichnung der besuchten Internetseiten? Das könnte vielleicht mal eine Frage sein, die den einen oder anderen Nutzer beschäftigt, der sich den Routern mit anderen Leuten/Mitbewohnern teilt.

Router sehen welche Webseiten besucht wurden?

In der Regel gibt es auf einem Router keine standardmäßig aktivierte Protokollierung der besuchten Seiten. Somit kann man im Nachhinein zumindest auf dem Router nicht sehen, welche Webseiten besucht wurden. Teilweise gibt es Kindersicherungen auf Routern, welche den Besuch einer gesperrten Seite protokollieren, das ist aber auch eher seltener der Fall, zumal dafür die Kindersicherung aktiviert sein müsste.

Besuchte Seiten auf dem Router protokollieren

Neben der Kindersicherung, die wie erwähnt manchmal den Besuch von gesperrten Webseiten protokolliert, gibt es noch eine weitere Möglichkeiten mit der man herausfinden kann, welche Webseiten von anderen Nutzern besucht werden. So kann man auf vielen Routern wie der Fritzbox den Datenverkehr mitschneiden und darüber herausfinden, welche Webseiten andere Nutzer besucht haben. Die Seite für den Paketmitschnitt kann man bei einer Fritzbox über die folgende URL aufrufen http://192.168.178.1/html/capture.html. Sofern auf dem Router ein Passwort eingerichtet ist, bekommt man das Tool erst nach Eingabe von dem richtigen Router-Passwort angezeigt. Das Mitschneiden von dem Datenverkehr ohne Kenntnis der anderen Nutzer ist alles anderes als legal und derjenige müsste den Datenverkehr aktiv mitschneiden, was zwar nicht schwer ist, allerdings ein weiteres Gerät wie PC oder Smartphone erfordert (die Dateien können nicht direkt auf dem Router gespeichert werden).

Auf dem Router sehen welche Seiten besucht wurden?

Zusammengefasst, nein auf dem Router kann man so ohne weiteres nicht sehen, welche Seiten von wem besucht wurden. Bei den meisten Routern ist standardmäßig keine Protokollierung aktiviert.