PS4 500 GB ausreichend oder braucht man die 1 TB?

Mittlerweile gibt es nicht nur verschiedene Versionen von der PS4, die sich allesamt übrigens nur geringfügig unterscheiden, sondern es gibt auch verschiedene Größen was die Festplatte angeht. Während die 500GB-Version der PlayStation 4 sicher vielen bekannt ist, hat Sony vor einigen Wochen auch eine 1TB-Version von der Konsole präsentiert. Gerade als angehender Besitzer der PlayStation 4 stellt man sich da häufiger die Frage, ist die PS4 mit 500 GB Speicherplatz ausreichend oder braucht man wirklich mehr Speicherplatz? In vielen Deals wird die 500GB-Version meistens schon relativ günstig angeboten, weshalb die ganze Sache natürlich sehr verlockend ist.

Reicht eine PS4 mit 500 GB aus?

PS4 mit 500 oder 1TB?

PS4 mit 500 oder 1TB? (Bild: Sony)

Ob die 500 GB ausreichend ist oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die heutigen Spiele werden nicht nur immer aufwendiger in der Entwicklung, sondern meistens auch deutlich größer was den Speicherplatzverbrauch angeht. So nimmt ein Spiel wie Call of Duty oder aber auch GTA 5 gerne mal das eine oder andere Gigabyte auf der Festplatte ein.

Geht man großzügig gerechnet von rund 50 Gigabyte pro Spiel aus, es spielt dabei übrigens keine Rolle ob man es von der Disk installiert oder ob man es sich digital aus dem PSN Store herunterlädt, kommt man auf rund 8 bis 9 Spiele, ohne die Platte komplett voll zu machen.

Solltest Du zusätzlich noch Videos, Gameplays oder andere Dinge auf der Festplatte speichern, könnten die 500 GB schnell knapp werden. Natürlich besteht immer die Möglichkeit ein Spiel wieder zu deinstallieren und dadurch freien Speicherplatz zu bekommen.

Grundsätzlich würden wir sagen, ja die PS4 mit 500 GB ist ausreichend für den Otto-Normal-Verbraucher, der nur 5-6 Spiele und ein paar Gameplay-Videos auf der Festplatte abspeichern will. Wer hingegen alle Spiele ständig installiert haben will, der sollte sich die 1TB Variante der PlayStation 4 zulegen.