PS4 Sicherheitsmodus deaktivieren: Das hilft wenn PS4 nicht startet

Wie kann man auf der PS4 den Sicherheitsmodus deaktivieren? Unter bestimmten Umständen kann die Konsole im sogenannten Sicherheitsmodus landen, dabei geht der Sicherheitsmodus nicht mehr weg und man kann die PS4 nicht mehr starten. In diesem Beitrag zeigen wir dir, was man beachten muss wenn die PS4 im Sicherheitsmodus landet und wie man diesen deaktivieren kann, ohne das irgendwelche Spielstände oder andere Dinge verloren gehen. Wir besitzen die PlayStation 4 mittlerweile schon einige Monate und hin und wieder kam es zu dem Problem, dass nachdem wir die Konsole ordnungsgemäß heruntergefahren haben wir immer wieder im sogenannten Sicherheitsmodus gelandet sind.

PS4 Sicherheitsmodus deaktivieren – so geht‘s

PS4 Sicherheitsmodus ausschaltenVor lauter Panik das irgendwas kaputt ist und alle Spielstände weg sind haben wir dann nach einer Lösung gesucht, um den Fehler zu beheben. Auf einigen Webseiten wird darüber berichtet, dass man eine bestimmte Datei herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren muss, um das Problem zu beheben. Doch soweit mussten wir gar nicht gehen und wir konnten den PS4-Sicherheitsmodus einfacher deaktivieren.

  • Lösung 1: Als erstes solltest Du versuchen den Sicherheitsmodus auszuschalten, in dem Du einfach den ersten Punkt „PS4 neu starten“ auswählst. Sollte die Konsole nach einem Neustart trotzdem im  Reparatur Modus landen, solltest Du die zweite Lösung ausprobieren.
  • Lösung 2: Wenn die Ps4 nicht mehr startet und stattdessen immer im Sicherheitsmodus gebootet wird, dann kann es helfen den vierten Punkt „Standardeinstellungen wiederherstellen“ einmal auszuführen. Dabei werden keine Spielstände gelöscht, sodass man sich hier keine Sorgen machen muss (jedenfalls war es bei uns der Fall).

Nachdem die Standardeinstellungen wiederhergestellt wurde, konnten wir die PS4 wieder wie gewohnt starten und der Sicherheitsmodus wurde deaktiviert. Bislang ist uns noch unklar, warum die PlayStation 4 manchmal in dem Modus bootet und sich dieser nicht über einen einfachen Neustart ausschalten lässt. Jedenfalls hat uns dieser Trick bislang immer geholfen das Problem zu beheben.

Sicherheitsmodus auf der PlayStation 4 deaktivieren

Sollte das nicht helfen, können vielleicht auch die beschriebenen Schritte in dem verlinkten YouTube-Video weiterhelfen. Die Schritte aus der Anleitung im verlinkten Video wurde uns von einigen Betroffenen empfohlen, bei denen die PS4 im Sicherheitsmodus hängt.

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht und kennst Du vielleicht eine Ursache oder eine weitere Lösung für das Problem? Auf der nächsten Seite zeigen wir dir, wie man auf der PS4 den Download beschleunigen kann und was hilft, wenn die PlayStation 4 piept und nicht startet.