PS4 Download beschleunigen und Downloadgeschwindigkeit erhöhen: Tipps

Mit den folgenden Tipps kannst Du deinen PS4-Download beschleunigen und die Downloadgeschwindigkeit erhöhen. Die PlayStation 4 erfreut sich auch in Deutschland einer großen Beliebtheit und auch wenn viele der Konsolenbesitzer sich noch einen Großteil der Spiele als Disk holen, steigen gleichzeitig auch die Nutzer, welche sich die Spieler lieber über den PSN-Store als digitale Version kaufen. Zum einen hat die digitale Version den Vorteil, dass man es sich gemütlich und relativ spontan kaufen kann und zum anderen kann man die PS4-Spiele ohne Disk starten und sofort losspielen. Wenn man sich ein Spiel digital über den PSN-Store kauft, dann muss man die Spieledateien natürlich vorher noch auf die PlayStation 4 herunterladen. In diesem Zusammenhang wird dann häufig die Frage gestellt, wie man den PS4 Download beschleunigen und ist das überhaupt möglich?

PS4 Download beschleunigen: Tipps für höhere Downloadgeschwindigkeit

PS4-Download langsam? So kannst Du die Downloadgeschwindigkeit erhöhen

PS4-Download langsam? So kannst Du die Downloadgeschwindigkeit erhöhen

Mit den folgenden Tipps kannst Du die Downloadgeschwindigkeit aus dem PSN von der PlayStation 4 erhöhen. Die beschriebenen Tipps und Tweaks können möglicherweise noch das eine oder andere aus dem Download herauskitzeln und allgemein beschleunigen, sodass Du schneller den Download abschließen und das Spiel starten kannst.

DNS-Server ändern für schnellere PS4-Downloads

In einigen Fällen hilft es den DNS-Server in den Einstellungen der PlayStation 4 zu ändern. Im Standard werden die DNS-Einträge von deinem Provider genommen, was bei Problemen mit den Servern, zum Beispiel wenn die PSN-Server gerade down sind, für Störungen sorgen kann, weil sich die DNS-Einträge nicht so schnell aktualisieren. Aus diesem Grund kann es manchmal helfen die DNS-Einträge zu ändern, in dem man zum Beispiel die schnellen Google-DNS-Server benutzt.

  1. Öffne die „Einstellungen“ – „Netzwerk“ und gehe auf „Internetverbindung einrichten“.
  2. Wähle die Verbindung aus und tippe auf „Benutzerdefiniert“.
  3. Über „IP-Adresseinstellungen automatisch“ kannst Du nun auf „DNS-Einstellungen manuell“ wechseln und dort einen DNS-Server eintragen.
  4. Wir empfehlen hier wie schon erwähnt den Google-DNS-Server unter den IP-Adresse 8.8.8.8 als primärer DNS und 8.8.4.4 als sekundärer DNS.

Durch die Änderung sollte der PSN-Download jetzt hoffentlich wieder funktionieren und ggfs. lässt sich damit der PS4-Download beschleunigen.

MTU-Wert ändern, um Downloadgeschwindigkeit zu erhöhen

Eine weitere Methode um die PSN-Downloads zu beschleunigen ist das manuelle Ändern der sogenannten MTU-Werte. Von Sony wird bei den Werten 1473 und 1450 empfohlen. Wichtig ist, es gibt hier keine Garantie, dass durch das Herumschrauben an den MTU-Werten die Downloadgeschwindigkeit steigt. Als erstes sollte man es mit dem Eintragen eines anderen DNS-Servers ausprobieren, wenn die Geschwindigkeit nicht so ist, wie sie eigentlich sein sollte.

  1. Öffne dazu die Einstellungen und „Netzwerk“.
  2. Bei der IP-Adressenvergabe kannst Du nun bei MTU den entsprechenden Wert auswählen und den Download wieder anstarten.

Allgemeine Tipps für schnellere Downloads

  • Internetverbindung überprüfen, ggfs. steht gerade nicht die volle Bandbreite zur Verfügung weil von anderen Teilnehmern des Netzwerk genutzt.
  • Downloads am besten über LAN-Verbindung durchführen, schlechte WLAN-Verbindung lässt den PS4-Download immer wieder stoppen.
  • PS4-Download einmal stoppen und anschließend wieder fortführen, kann manchmal helfen um die gesunkene Downloadgeschwindigkeit zu erhöhen.

PS4-Download langsam: Wenn man nicht mehr viel beschleunigen kann

Auch wenn die PSN-Server in den letzten Jahren stark verbessert wurden, kann es gerade bei Veröffentlichung von großen Triple-A-Titeln immer mal wieder zu langsamen PSN-Downloads kommen. Sollten also mehrere Nutzer über die Probleme klagen, dann wird die Downloadgeschwindigkeit vermutlich nicht auf deiner Seite verbessert werden können, weil die Server schlichtweg nicht mehr Bandbreite hergeben.