PS4 Installation von Spielen dauert ewig: Wie beschleunigen und ist das normal?

In den letzten Monaten häufen sich die Berichte darüber, dass auf der PS4 die Installation von Spielen ewig dauert und manchmal bis zu einer Stunde oder noch länger dauern kann. In der Situation stellen sich viele Besitzer der PlayStation 4 meistens die Frage, ist es normal das es so lange dauert und kann man die Installation beschleunigen? In der heutigen Zeit wird nicht nur die Entwicklung von Spielen immer aufwendiger und teurer um die Bedürfnisse der Gamer zu befrieden sondern meistens geht damit auch die Größe des PS4-Spiels in die Höhe. So belegt ein großes Spiel bzw. ein sogenannte Triple-A-Titel gerne mal um 30 bis 50 Gigabyte auf der Festplatte der PS4.

PS4 Installation dauert ewig – ist das normal?

Installation von Spielen auf der PS4 dauert lange?

Installation von Spielen auf der PS4 dauert lange? (Bild: Sony)

Diese Datenmengen müssen natürlich erst einmal auf die Festplatte der PlayStation 4 kopiert und anschließend noch installiert werden. Der Vorgang für die Installation kann dabei manchmal ziemlich lange dauert und man findet im Netz gefühlt unendlich viele Threads wie „warum dauert die PS4-Installation von Spielen so lange“ oder „wie lange dauert die Installation auf der PS4 noch“?

Im gleichen Zusammenhang wird dann auch häufig die Frage gestellt, ob man die Installation irgendwie beschleunigen kann. Grundsätzlich lässt sich die Installation erst einmal nicht beschleunigen oder schneller machen, denn die Daten von der CD müssen nun erst einmal auf die Festplatte geschrieben werden. Generell kann eine Installation so schon einmal 30 bis 60 Minuten dauern, vorausgesetzt das Spiel wird über die Disk installiert.

PS4 Installation schneller machen

Dennoch kann man die Installation von Spielen auf der PlayStation 4 in einigen Fällen schneller machen und wenigsten um ein paar Minuten beschleunigen und dazu entfernt man einfach das Netzwerkkabel, sodass keine Verbindung zum Internet und somit auch nicht mehr zum PSN besteht.

So wird der Vorgang zwar etwas beschleunigt und dauert je nach Spiel nicht mehr so lange, gleichzeitig bekommt man aber auch die aktuellen Updates und Patches nicht. Wer also ein Online-Spiel installiert, dem bringt dieser Trick nicht viel. Für Spiele die Du sowieso erstmal nur offline spielen willst, kann man über diesen Trick die eine oder andere Minute rausholen.