PS4 Update Datei kopieren dauert lange: Wie ausschalten?

Auf der PlayStation 4 kommt es schon häufiger mal vor und man muss eine Update-Datei für ein Spiel herunterladen und danach installieren. Während man die Updates bei Einzelspieler-Spielen in der Regel erst einmal pausieren und überspringen kann, muss man bei Multiplayer-Spielen meist erst das Update herunterladen und installieren, wenn man online gegen andere Spieler antreten möchte. Wenn man die Update-Datei auf der PlayStation 4 heruntergeladen hat, dann erscheint meistens die Meldung Update Datei wird kopiert und das Kopieren kann mitunter schon relativ lange dauern, je nachdem wie groß das Update ist. Kann man das Update-Datei kopieren ausschalten und was kann man tun, wenn der Kopiervorgang so lange dauert?

Update-Datei wird kopiert hängt: Was kann man tun?

Nach unserer Recherche kann man das Kopieren der Update Datei nicht ausschalten und auch nicht verhindern. Wenn das Update heruntergeladen wurde, dann wird dies erst einmal extrahiert und kopiert, bevor die Installation beginnen kann. Dieser Vorgang kann weder übersprungen noch wirklich beschleunigt werden.

Wenn das Kopieren auf der PS4 lange dauert, dann sollte man zum einen darauf achten, dass man gerade kein Spiel, kein Browser oder aber auch keine andere App geöffnet hat. Auch sollte man andere Updates, die in der Regel weiterhin heruntergeladen werden während die eine Update-Datei kopiert, solange pausieren.

Wirklich beschleunigen kann man das Kopieren und die Installation von PS4-Spielen erfahrungsgemäß nur durch den Einsatz einer SSD-Festplatte. Standardmäßig ist in der PlayStation 4 eine HDD-Festplatte eingebaut, welche sowohl von den Lese- als auch den Schreibgeschwindigkeiten deutlich langsamer ist als eine SSD-Festplatte. Gleiches gilt übrigens auch, wenn man seine PlayStation 4 Spiele auf einer externen Festplatte ausgelagert hat, hier dauert das Kopieren erfahrungsgemäß nochmal ein wenig länger.