PS4 als Gast online spielen – so geht’s

Wie kann man auf der PS4 als Gast online spielen, wenn man zum Beispiel mit einem Freund ein Spiel im Splitscreen spielen will? Diese Frage hat uns vor kurzem beschäftigt als wir Call of Duty Black Ops 3 mit einem Freund zu zweit an einer PlayStation 4 spielen wollten. Als erstes versuchen viele sicher den Freund einfach als Gast anzumelden und dann über das PSN online zu spielen, doch das wird nicht funktionieren, denn der Gast hat keinen Zugriff auf die PSN-Mitgliedschaft. Wie kann man das Problem also lösen und wie kann man mit einem Gast auf der PS4 online spielen?

PS4 als Gast online spielen: Zu zweit im Splitscreen ohne PS Plus

PS4 mit einem Freund online spielen als Gast

PS4 mit einem Freund online spielen als Gast

Nachdem wir einiges herumgetestet haben war es doch einfacher als gedacht. Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass dein Freund einen PSN-Account hat und sich damit auch anmeldet. Sollte dein Freund noch keinen PSN-Account haben, kann man auch einfach einen neuen Zugang erstellen, dieser Account braucht keine PSN-Mitgliedschaft sondern sie kann von deinem „primären“ Konto geteilt werden.

Damit das funktioniert musst Du die PS4 auf primär einstellen. Sofern Du deine PlayStation 4 noch nicht als primäres System aktiviert hast, musst Du einfach nur den folgenden Schritten folgen.

  1. Starte deine PS4 und logge dich mit deinem Benutzerkonto ein, welches schon über ein PS Plus Abo verfügt.
  2. Öffne jetzt die „Einstellungen“ und dort den Punkt „PSN“.
  3. Hier kannst Du nun über „Als deine primäre PS4 aktivieren“ die Einstellung aktivieren. Ein Neustart ist nicht erforderlich.

Anschließend kann dein angemeldeter Freund zusammen mit dir zu zweit an einer Konsole im Splitscreen spielen. Sollte der andere Spieler über einen PSN-Account mit aktiver PS Plus Mitgliedschaft verfügen, ist das auch kein Problem, es ist nur eben nicht notwendig. Gibt es Fragen oder funktioniert etwas nicht wie beschrieben?

So kannst Du auf der PS4 Downloads beschleunigen und den MTU-Wert einstellen.