PS4 Lichtleiste: Bedeutung der Farben

Welche Bedeutung haben die verschiedenen Farben der PS4-Lichtleiste? Kann man die Farbe der Lichtleiste auch manuell ändern? Diese beiden Fragen hat sich vielleicht der eine oder andere Besitzer der PlayStation 4 schon einmal gestellt und da wir uns vor kurzem auch nach der Bedeutung der Farben gefragt haben, findest Du hier eine kurze Zusammenfassung warum die Leiste manchmal blau und warum die Lightbar manchmal komplett weiß leuchtet.

Die Bedeutung der Farben von der PS4 Lichtleiste

PS4-Lichtleiste: Was bedeuten die Farben blau, weiß und orange?

PS4-Lichtleiste: Was bedeuten die Farben blau, weiß und orange?

Wenn man die PlayStation 4 startet sieht die Lightbar oder auf Deutsch „Lichtleiste“ nicht nur gut aus, sondern sie hat auch einen Zweck und zwar zeigt die Farbe den aktuellen Status der Konsole an. Je nachdem welche Farbe zu sehen ist, kann man daran erkennen ob die PS4 gerade startet oder ob sie sich im Bereitschaftsmodus befindet.

  • Lightbar leuchtet blau: Die PlayStation 4 befindet sich im Startvorgang.
  • Lightbar leuchtet weiß: Die PlayStation 4 ist hochgefahren und einsatzbereit. Wenn die Lichtleiste in weiß blinkt, wird sie gerade heruntergefahren.
  • Lightbar leuchtet orange: Die PS4 befindet sich im Stand-By oder wie es auf Deutsch heißt im Bereitschaftsmodus.

In der Vergangenheit kam es häufiger mal dazu, dass die Lichtleiste der PS4 dauerhaft blau geleuchtet und nicht mehr reagiert hat. Dem einen oder anderen ist dieses Problem sicher noch unter dem Namen „Blue Light of Death“ bekannt“. Der Fehler wurde mittlerweile aber längst behoben und sollte so nicht mehr auftreten.

PS4-Lightbar Farbe ändern – geht das?

Wie schon bei der PS4-Controller Lichtleiste stellt sich auch bei der Leiste an der Konsole dem einen oder anderen die Frage, ob man auch hier die Farbe manuell ändern oder irgendwie beeinflussen kann. Das geht aktuell nicht und wird vermutlich auch in Zukunft solange so bleiben, vorausgesetzt man hat keinen PS4-Jailbreak oder ähnliches, um doch irgendwie Einfluss auf die Farbe nehmen zu können. Die Lightbar oder Lichtleiste an der PlayStation 4 ist da um dem Spieler über den Status der Konsole zu informieren und nicht zur Dekorationszwecken gedacht, sodass man einfach mal die Farbe ändern könnte.