PS4-Controller LED Farbe anpassen und ändern – geht das?

Wie kann man von dem PS4-Controller die LED-Farbe anpassen und ändern? Dem einen oder anderen wird es vielleicht schon einmal aufgefallen sein, dass die Lichtleiste oder die LED-Farbe auf der Oberseite des PS4-Controllers in verschiedenen Farben leuchtet. Neben dem klassischen Blau im normalen Zustand von dem DualShock 4, leuchtet das Licht am Controller manchmal auch in anderen Farben. Da stellt sich schnell die Frage, wie kann man die Farbe einstellen und ändern?

PS4-Controller LED-Farbe Bedeutung

Generell gilt, die Farbe von der LED am PlayStation 4 Controller zeigt an, welcher Spieler dieser Controller zugeordnet ist. Dabei gilt für die meisten Spiele die folgende Zuordnung. In FIFA 16 werden die Farben für Controller 1 und 2 gerne mal vertauscht, jedenfalls ist das bei uns häufiger mal vorgekommen.

  • Blaue LED = Controller 1
  • Rote LED = Controller 2
  • Grüne LED = Controller 3
  • Gelbe LED = Controller 4

In einigen Spielen nutzen die Entwickler auch die LED am PS4-Controller und binden diese in das Spielgeschehen ein. Ein bekanntes Beispiel ist Grand Theft Auto 5 in der Startsequenz. Nachdem man das Geld aus dem Tresor genommen hat, muss man bekanntlich vor der Polizei fliehen. Wer sich während der Verfolgungsjagd mal die Farben der Controller LED anschaut, dem wird auffallen das diese abwechseln in den Farben rot und blau blinken, ganz nach dem Polizei-Blaulicht.

Kann man die LED-Farbe manuell ändern?

LED-Farbe beim PS4-Controller ändern?Aktuell gibt es keine Möglichkeit einen Einfluss auf die Farbe zu nehmen. Entweder ändert die PlayStation 4 den Farbton selber, um zum Beispiel die verschiedenen Spieler und deren Controller unterscheiden zu können oder im Spiel wird ein Befehl ausgelöst, wie zum Beispiel wie beschrieben in GTA 5 während der Verfolgungsjagd.

Sollte es in Zukunft eine Möglichkeit geben einen Einfluss auf die Farbe von dem Licht nehmen zu können, werden wir das hier ergänzen. Auf der nächsten Seite findest Du nochmal die Bedeutung der Farben von der PS4-Lichtleiste.