PS4 wirft CD aus: Lösung für das Problem mit der Disk

Seit Monaten gibt es immer wieder Berichte darüber, dass die PS4 die CD einfach auswirft und diese nicht im Laufwerk behält. Was nach unserer Recherche damals zum Release der PlayStation 4 häufiger aufgetreten ist, war eine ganze Zeit kein Thema mehr bei vielen Konsolenbesitzern. Komischerweise hat es uns in den letzten Wochen einige Male erwischt und bei einer Disc, die vorher eigentlich noch problemlos funktioniert hat, hatten wir auf einmal das beschrieben Problem. Wenn deine PS4 die CD auswirft und ggfs. noch dabei piept, dann wird dir die unten beschrieben Lösung sicher weiterhelfen können.

PS4 wirft CD sofort wieder aus und piept

Es gibt gefühlt nichts nervigeres als wenn man eine Runde zocken will und die CD einlegt, aber die PS4 die Disk einfach wieder auswirft. Nachdem wir etwas in den Foren und auf Reddit nach einer Lösung gesucht haben, scheinbar handelt es sich dabei um einen Bug der sich mit relativ einfachen Handgriffen beheben lässt, sind wir dann fündig geworden und so viel vorweg, das Problem konnten wir einfacher beheben als anfangs gedacht.

  1. Starte deine PlayStation 4 wie gewohnt und warte bis alles geladen wurde.
  2. Halte dann den Power-Button an der PS4 solange gedrückt, bis das Gerät zweimal piept.
  3. Warte jetzt ungefähr 30 Sekunden bis alle Lichter an der Konsole ausgegangen sind.
  4. Trenne die PS4 vom Strom in dem Du das Stromkabel entfernst und warte ungefähr 3 bis 4 Minuten.
  5. Verbinde die Konsole anschließend wieder mit dem Stromkabel und starte die PS4.
  6. Jetzt sollte die Disk nicht mehr von alleine ausgeworfen werden.

Keine Gewalt anwenden, wenn PS4 die Disk auswirft

Es gibt teilweise Berichte darüber, dass Konsolenbesitzer die Disk eingeschoben und dann mit der Hand den Ausgang des Einschubfachs blockiert haben. Das sollte man auf keinen Fall machen und bringt einen auch nicht weiter, vielmehr riskiert man dadurch andere Schäden am Laufwerk.

Uns hat die oben beschriebene Lösung in den letzten Wochen schon mehrfach weitergeholfen, wobei es nur eine temporäre Lösung ist und den Bug scheinbar nicht dauerhaft behebt. Da es gefühlt nur alle paar Wochen zu dem Bug kommt, ist das Ganze auch nicht wirklich tragisch. Hier findest Du alles wichtige zur häufigen Frage, ob man seinen PSN-Namen nachträglich ändern kann.