Samsung Internet angehalten: Was tun?

Auf vielen Samsung Galaxy Smartphones ist der Samsung Internet Browser vorinstalliert. Die App „Samsung Internet“ wurde in den letzten Jahren stark erweitert und bietet nun viele praktische Funktionen und Features, die man sich von einem guten mobilen Browser wünscht. Auch wenn der mobile Internetbrowser erfahrungsgemäß wenig Probleme macht, so kommt es gelegentlich vor und der Samsung Internet Browser stürzt ab. In dem Fall beendet sich die App und es erscheint häufig die Fehlermeldung Samsung Internet angehalten. Wenn Du gerade das gleiche Problem hast, dann können dir die hier beschriebenen Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen.

Samsung Internet angehalten

Egal ob Du ein Galaxy S10, Galaxy S9, J3, A5 oder ein anderes Samsung Smartphone nutzt, in den meisten Fällen können die folgenden Lösungsansätze weiterhelfen, wenn Samsung Internet abstürzt und angehalten wird.

  • Handy neustarten: Bevor man sich auf die Suche nach einer Ursache macht sollte man einfach mal einen Handy-Neustart durchführen. Viele Probleme sind schon nach einem simplen Handy-Neustart verschwunden und tauchen auch nicht so schnell wieder auf.
  • Samsung Internet auf den aktuellsten Stand bringen: Wenn Du schon länger keine App-Updates mehr heruntergeladen und installiert hast, dann könnte es gut sein, dass es bereits eine neue Version für den Internetbrowser gibt. Stelle sicher, dass Du die aktuellste Version installiert hast.
  • Cache leeren: Über die Einstellungen und Apps findest Du in der Liste den Eintrag „Samsung Internet“. Unter „Speicher“ kannst Du den Cache der App leeren. Dies hilft häufig weiter, wenn die App mal Probleme macht und abstürzt oder nicht mehr startet.
  • App deinstallieren und neuinstallieren: Den Samsung Internet Browser kannst Du über den Samsung Play Store namens Galaxy Apps deinstallieren und erneut installieren.

Samsung Internet angehalten

Kennst Du noch weitere Ursachen wenn der Samsung Internet Browser ständig abstürzt und angehalten wird? Wenn Du auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht hast und weitere Lösungsansätze kennst, dann teile diese gerne hier in den Kommentaren.

Woran liegt es eigentlich, wenn bei Samsung Internet der Hintergrund plötzlich schwarz ist?