Telegram gelöschte Nachrichten wiederherstellen?

Neben dem „dominierenden“ Instant Messenger WhatsApp gibt es auch noch andere Messenger, die sich inzwischen einer großen Beliebtheit erfreuen. Dazu gehört unter anderem auch die Telegram-App. Von dem Funktionsumfang ist Telegram vergleichbar mit WhatsApp und kann teilweise noch mehr. Ein Vorteil von Telegram ist es, dass man nicht zwingend seine Handynummer rausgeben muss, wenn man mit jemanden schreiben möchte. Stattdessen kann man sich einfach einen einzigartigen Benutzernamen geben und andere Personen können einen darüber adden. Die Handynummer ist dann nicht sichtbar. Wenn man schon einige Nachrichten mit einem Kontakt ausgetauscht und den Chat versehentlich gelöscht hat, dann stellt sich die Frage, wie kann man gelöschte Chats und Nachrichten bei Telegram wiederherstellen?

Telegram-App gelöscht: Wie Chats wiederherstellen?

Wenn Du die Telegram-App versehentlich deinstalliert und von deinem Handy gelöscht hast, dann kannst Du deine Chats und Nachrichten einfach wiederherstellen, in dem Du dir die App erneut herunterlädst und dich mit deiner Handynummer verifiziert. Die Chats, bis auf die geheimen Chats, werden auf den Telegram-Servern gespeichert und können so ganz einfach wiederhergestellt werden. Das funktioniert übrigens auch, wenn man Telegram auf einem anderen Handy nutzen möchte.

Telegram-Chat gelöscht: Nachrichten wiederherstellen?

Wenn Du einen Telegram-Chat in der App gelöscht hast, dann lassen sich die Nachrichten aktuell nicht wiederherstellen. Anders als bei WhatsApp wird bei Telegram zumindest in der aktuellen Version kein tägliches Backup erstellt aus dem man die gelöschten Nachrichten durch einspielen von einer älteren Sicherung wieder zurückbekommen könnte. Es könnte gut sein, dass sich an der Thematik in Zukunft nochmal etwas ändern wird und man in Telegram auch gelöschte Chats über ein Backup wiederherstellen kann. Aktuell ist dies aber nicht möglich.

Telegram gelöschter Chat wiederherstellen

Sind Screenshots bei Telegram eigentlich sichtbar und wenn ja, wie kann man die Screenshot Benachrichtigung umgehen?