Telegram-Gruppen suchen und finden

Wie kann ich eigentlich bei Telegram eine Gruppe suchen und finden? Gibt es in der Telegram-App so etwas wie eine Gruppen-Suche und wenn ja, wie funktioniert diese? Abseits von den bekannten Instant-Messenger-Apps wie WhatsApp und Co erfreut sich auch der Messenger namens Telegram einer großen Beliebtheit. Telegram ist vor allem deshalb sehr beliebt, weil man im Vergleich zu WhatsApp auch seine Handynummer verbergen kann. Wenn man bei Telegram einen Benutzernamen hinterlegt, dann können einen andere Personen auch über den Namen adden und man ist anders als bei WhatsApp nicht dazu gezwungen seine Handynummer rauszugeben, wenn man mit anderen Leuten über die App schreiben möchte. Auch bei Telegram kann man Gruppen erstellen und dazu sogar bis zu 200.000 Mitglieder einladen. Der eine oder andere Nutzer wird sich vielleicht mal die Frage stellen, wie kann man bei Telegram Gruppen suchen?

Telegram Unterschied zwischen Gruppen und Kanälen

Bei Telegram kannst Du neben einer Gruppe auch einen Kanal erstellen. Hier fragt man sich anfangs oft, was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer Gruppe und einem Kanal? Während man in einer Gruppe mit anderen Mitgliedern schreiben kann, geht es bei einem Kanal immer nur einseitig, heißt nur der Kanalersteller und festgelegte Administratoren haben ein Schreibrecht. Des Weiteren sind bei einem Kanal die anderen Mitglieder bzw. Abonnenten nicht sichtbar, anders als das bei einer Gruppe der Fall ist, wo man die Gruppenmitglieder einsehen kann.

Telegram Gruppe suchen

Bei Telegram kann man anders als bei WhatsApp auch nach Gruppen suchen. Die Gruppensuche funktioniert ganz einfach, denn man kann einfach über die integrierte Such-Funktion suchen. Wichtig ist dabei, man kann nur öffentliche Gruppen über die Suche finden. Eine private Gruppe, die nicht öffentlich geschaltet wurde, wird nicht über die Suchfunktion gefunden werden.

  1. Starte die Telegram-App und tippe oben auf das Lupen-Symbol, um darüber die Suche zu öffnen.
  2. Jetzt kannst Du wie gewohnt nicht nur nach einem Nutzer sondern auch nach einem Gruppennamen suchen. Sofern es eine öffentliche Gruppe ist, sollte diese entsprechend gefunden werden.

Telegram Gruppen suchen

Wie schon erwähnt findet man nur öffentliche Gruppen über die Suche.