Telegram-Screenshot sichtbar?

Wenn ich mir bei Telegram einen Screenshot von einem Chat erstelle, ist das dann sichtbar für meinen Gesprächspartner? Gibt es bei Telegram so etwas wie eine Screenshot-Benachrichtigung und wenn ja, wann wird diese ausgelöst? Auch wenn WhatsApp im Bereich der Instant Messenger immer noch ziemlich dominierend ist und sich das wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern wird, so gibt es für Android und iOS auch noch viele weitere sehr gute Messenger Apps und dazu gehört auch Telegram. Telegram ist vollkommen kostenlos und bietet zahlreiche praktische Features. Doch wie sieht es eigentlich mit einer Screenshot Benachrichtigung bei Telegram aus?

Sind Screenshots bei Telegram sichtbar?

Wenn Du dir bei Telegram einen Screenshot von einem Profil oder einem normalen Chat machst, dann ist ein Screenshot nicht sichtbar. Es wird keine Benachrichtigung bei einem Screenshot ausgelöst mit einer Ausnahme. Bei Telegram gibt es die sogenannten „geheimen Chats“. Ein geheimer Chat kommt mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung und die Nachrichten können nur vom Absender und dem Empfänger gelesen werden. Heutzutage ist es nicht möglich die Nachrichten abzufangen und zu entschlüsseln, da die Verschlüsselung einfach zu stark ist.

Wenn man sich bei Telegram einen Screenshot in einem geheimen Chat erstellt, dann ist das für den anderen Gesprächspartner sichtbar. Die Person wird bei einer Bildschirmaufnahme von so einem Geheim-Chat immer informiert und erhält darüber eine Benachrichtigung. Auf der anderen Seite erhältst Du natürlich auch eine Screenshot-Benachrichtigung, wenn sich jemand einen geheimen Chat mit dir speichert. Die Benachrichtigung lässt sich übrigens nicht deaktivieren, da es eine Art „Sicherheitsfeature“ sein soll. Wie im offiziellen FAQ nachzulesen sollte man sich aber nicht hundertprozentig auf die Benachrichtigung bei einem Screenshot verlassen. Der Grund dafür ist, es gibt verschiedene Möglichkeiten mit denen man die Screenshot-Benachrichtigung bei Telegram umgehen kann.