Telegram-Lesebestätigung deaktivieren: Haken ausschalten?

Wenn man bei Telegram eine Nachricht versendet, dann bekommt man daneben auch die bekannten Haken angezeigt. Wird ein Haken neben der Nachricht angezeigt, dann wurde diese erfolgreich an die Telegram-Cloud gesendet und der Chat-Empfänger wurde über die neue Nachricht informiert. Werden hingegen zwei Haken neben der Nachricht angezeigt, dann wurde diese gelesen. Der Empfänger hat die Nachricht also bei zwei Haken erfolgreich empfangen und den Chat geöffnet, in der sich die Nachricht befindet. Auch wenn die Haken in Telegram, wie man es aus WhatsApp und Co kennt, schon recht praktisch sind, so fragt sich der eine oder andere Telegram-Nutzer vielleicht, kann man die zwei Haken und damit die Lesebestätigung deaktivieren?

Telegram-Lesebestätigung ausschalten?

Telegram Lesebestätigung deaktivierenAnders als beispielsweise bei WhatsApp kann man die Lesebestätigung bei Telegram aktuell nicht deaktivieren. Man kann also nicht über eine Einstellung verhindern, dass die zwei Haken neben der Nachricht angezeigt werden, wenn man den Chat öffnet und damit die Nachricht liest. Es könnte natürlich gut sein, dass Telegram die Privatsphäre-Einstellungen was die Lesebestätigung und das Nachricht gelesen in Zukunft noch erweitert, sodass man die zwei Haken ausschalten kann. Aktuell ist dies aber nicht möglich.

Lesebestätigung umgehen

Bei Telegram kann man die Lesebestätigung dahingehend umgehen, dass man vor dem Lesen der Nachricht den Flugmodus einschalten kann. In dem Fall wird keine Lesebestätigung über die Haken angezeigt, jedenfalls solange nicht, bis man den Flugmodus wieder deaktiviert und die Telegram-App öffnet. Über diesen Trick kann man vorübergehend verhindern, dass der Absender der Nachricht sehen kann, dass man die Nachricht geöffnet und gelesen hat.

Kann man die grünen Haken und die Lesebestätigung bei Telegram inzwischen ausschalten? Sollte sich dahingehend etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis in den Kommentaren.