Tinder wann wird Entfernung aktualisiert?

Wann wird bei Tinder eigentlich die Entfernung aktualisiert? Wie ist es zu verstehen, wenn sich bei Tinder plötzlich die Entfernung verändert? Wer bei Tinder unterwegs ist und den einen oder anderen Match hat, der wird vielleicht auch schon einmal die „Entfernung“-Anzeige gesehen haben. Hier stellt sich meist nicht nur die Frage, wie genau die Entfernung eigentlich ist und wie präzise die Standortangabe ist, sondern auch wann und vor allem wie oft die Entfernung aktualisiert wird. Wird die Entfernung ständig, alle paar Stunden oder nur bei bestimmten Ereignissen aktualisiert? Da wir wahrscheinlich nicht alleine mit der Frage sind, haben wir in diesem Artikel mal unsere Recherche und Tests zusammengefasst.

Tinder Entfernung verändert sich

Die kurze Antwort ist, die Entfernung aktualisiert sich bei Tinder immer nur dann, wenn Du die App öffnest und der Standort geortet werden kann. Solange Du Tinder nur im Hintergrund laufen lässt und die App NICHT öffnest (dazu zählt übrigens auch ein Öffnen von Benachrichtigungen, die man ja immer mal wieder angezeigt bekommt, sofern aktiviert), dann wird die Entfernung auch nicht verändert. Wenn Du also in einer anderen Stadt unterwegs bist und die Tinder-App in der Zeit nicht startest , dann sollte deine Entfernung auch nicht aktualisiert werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann Tinder auch den Standortzugriff verweigern.

  • iPhone: Einstellungen -> Tinder -> Standort
  • Android: Einstellungen -> Apps -> Tinder -> Berechtigungen -> Standort

Entfernung bei Tinder aktualisieren

Man kann die Aktualisierung der Entfernung übrigens auch erzwingen, in dem man die Tinder-App öffnet und sicherstellt, dass die App den neuen Standort bzw. die Standortveränderung auch mitbekommt (GPS einschalten).

Hat sich an dem Verhalten in der Tinder-App etwas geändert und aktualisiert sich die Entfernung bei Tinder neuerdings doch automatisch im Hintergrund?