Tinder wann aktualisiert sich der Standort?

Wann wird eigentlich der Standort bei Tinder aktualisiert? Erfolgt die Standort Aktualisierung bei Tinder automatisch oder muss man diese manuell anstoßen? Bei Tinder bekommt man immer Vorschläge aus der Umgebung angezeigt. Über die Sucheinstellungen kannst Du zusätzlich noch einen Radius einstellen und mit Tinder Plus oder Tinder Gold sogar einen Standort festlegen, an dem Du dich gerade eigentlich gar nicht aufhältst. Letzteres ist besonders dann ganz praktisch, wenn man mal sehen möchte welche Profile in bestimmten Städten so angezeigt werden. Dies geht wie erwähnt aber nur mit Tinder Plus/Gold. Im Zusammenhang mit dem Thema stellt sich öfters die Frage, wann aktualisiert sich der Standort bei Tinder? Wird dieser ständig oder in bestimmten Abständen aktualisiert? Wird der Standort erst beim Öffnen der App geändert?

Wann wird bei Tinder der Standort aktualisiert?

Zumindest in der aktuellen Version von Tinder scheint es so zu sein, dass sich der Standort immer erst dann aktualisiert, wenn man die App geöffnet hat und eine GPS-Verbindung aufgebaut bzw. der Standort anderweitig abgeschätzt werden kann. Wenn man also in eine andere Stadt fährt und Tinder in der Zeit nicht öffnet, dann verbleibt erfahrungsgemäß der alte Standort solange, bis man die App öffnet UND ein neuer Standort von der App festgestellt werden kann (beispielsweise durch aktiviertes GPS).

Wenn man also nicht möchte, dass sich der Standort bei Tinder ändert wenn man mal in eine andere Stadt fährt, dann reicht es in der Regel aus die App in der Zeit nicht zu öffnen. Bislang scheint nach unserer Recherche und Erfahrung noch keine Hintergrundaktualisierung von den Standort-Daten vorgenommen zu werden. Das Verhalten kann sich in Zukunft natürlich auch ändern. Sollte dem inzwischen schon so sein und der Tinder-Standort wird automatisch im Hintergrund aktualisiert, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis im Kommentarbereich.