Tinder falscher Standort: Wie aktualisieren?

Wieso zeigt Tinder einen falschen Standort an? Wie kann ich den Tinder-Standort manuell aktualisieren? Wer bei Tinder auf der Suche nach neuen Leuten ist, der bekommt automatisch Vorschläge aus der Umgebung angezeigt. Über die Sucheinstellungen kann man noch den Radius anpassen und mit Tinder Plus/Gold sogar manuell den Standort ändern. Der eine oder andere Nutzer wird vielleicht mal das Problem haben und bei Tinder wird ein falscher Standort angezeigt. Was hier häufig die Ursache ist und wie man das Problem ganz einfach beheben sowie die Position aktualisieren kann, dass erklären wir in diesem Ratgeber.

Tinder zeigt falschen Standort an

Wenn in der Tinder-App ein falscher Standort oder aber auch eine falsche Entfernung angezeigt wird, dann kann das zwar verschiedene Ursachen haben, oft liegt es aber an einer falschen Einstellung. Genauer gesagt kann man einzelnen Apps sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone) die Rechte für den Standortzugriff entziehen. Wenn dem so ist, dann kann die App nicht mehr auf den aktuellen Standort zugreifen und zeigt meistens die zuletzt abgefragte Position an, welches häufig der falsche Standort ist.

Überprüfe deshalb in den Einstellungen deines Handys, ob für Tinder möglicherweise der Standortzugriff verweigert wird.

  • iPhone: Öffne die Einstellungen – Tinder – Standort. Stelle sicher, dass der Zugriff auf den Standort freigegeben ist.
  • Android: Öffne die Einstellungen – Apps/Anwendungsmanager – Tinder – Berechtigung – Standort. Der Zugriff auf die Position muss hier erlaubt sein.

Standort bei Tinder manuell aktualisieren

Um den Standort bei Tinder zu aktualisieren muss man eigentlich nichts weiter machen als die App zu öffnen. Stelle sicher, dass eine Standortabfrage durchgeführt werden kann (GPS aktivieren, Ortung wird gelegentlich auch über WLAN versucht, sofern GPS ausgeschaltet). Beim Öffnen der App aktualisiert Tinder in der Regel den Standort und passt die Standort-Anzeige entsprechend an.