Wer hat mich bei YouTube abonniert? (2019)

Wie kann ich herausfinden, wer mich bei YouTube abonniert hat? Kann man die YouTube-Abonnenten sehen und wenn ja, wie funktioniert das genau? Wer sich einen eigenen YouTube-Kanal erstellt und auch schon das eine oder andere nützliche oder lustige Video hochgeladen hat, der wird wahrscheinlich auch schon einige Abos haben. Während man bei tausenden von Abos schwer den Überblick behalten kann, ist es gerade am Anfang mit wenigen Abos schon recht interessant zu sehen, wer einen so abonniert hat. Wo man dies in der aktuellen Version von YouTube sehen und die eigenen Abonnenten anzeigen lassen kann, dass erklären wir in diesem Beitrag.

Wer hat mich bei YouTube abonniert: So kannst Du es herausfinden

Auch in der aktuellen YouTube-Version (stand 2019) kann man sich mit wenigen Handgriffen die eigenen Abonnenten anzeigen lassen. Wichtig ist dabei, dass in der unten beschriebenen Liste nur die Abonnenten angezeigt werden, die Ihre Abos öffentlich teilen. Wer nicht möchte das andere sehen können wen man so abonniert, der kann die Sichtbarkeit jederzeit in den YouTube-Einstellungen einschränken. Damit sind die Personen dann auch für dich nicht mehr sichtbar, unabhängig davon, ob es dein Kanal ist oder nicht.

  1. Starte deinen Browser, navigiere auf die YouTube-Webseite und wechsel auf deinen Kanal.
  2. Öffne nun das Creator Studio (Achtung, hier unbedingt das alte Creator Studio verwenden, NICHT die neue Oberfläche).
  3. Auf der linken Seite kannst Du nun oben über die drei Striche die Menüleiste links öffnen. Unter dem Abschnitt „Community“ findest Du wiederum den Unterpunkt „Abonnenten“.
  4. Mit einem Klick darauf bekommst Du eine Abonnentenliste angezeigt. Oben wird dir die Gesamtzahl deiner aktuellen YouTube-Abos angezeigt, darunter eine Liste mit den Personen, die dich gerade abonniert haben.

Herausfinden, wer dich bei YouTube abonniert hat

Neben dem Namen sowie einem Link zum Profil von dem jeweiligen Nutzer bekommst Du auch angezeigt, seit wann dich die Person abonniert und wie viele Abos die Person selber hat. Oben rechts kann man sogar die Sortierung ändern und von „Nach Aktualität“ auf „Beliebteste“ umstellen, sodass man die eigenen Abonnenten mit den meisten Abos oben angezeigt bekommt.