WhatsApp an den Anfang scrollen: Erste Nachricht lesen

Wie kann man in WhatsApp an den Anfang springen und die erste Nachricht im Chat lesen? Gibt es in WhatsApp irgendwo eine Funktion mit der man den Anfang scrollen kann? Wer regelmäßig über WhatsApp schreibt, der wird sicher immer mal wieder im Chatverlauf zurückscrollen und gelegentlich mal nachschauen, was man in der Vergangenheit geschrieben hat. Solange der Chat nur einige hundert Nachrichten hat, kann man ganz einfach nach oben scrollen und findet die gesuchte Nachricht meistens recht schnell. Doch was tun, wenn man einen sehr langen Chatverlauf hat und ganz nach oben scrollen möchte? Kann man in WhatsApp irgendwo ganz nach oben an den Chat-Anfang springen?

WhatsApp nach oben scrollen?

Auch wenn es sicherlich einige WhatsApp-Nutzer gibt, die sich einen „ganz nach oben scrollen“-Button wünschen würden, so ist in der aktuellen WhatsApp-Version unter Android und iOS nicht so ohne weiteres möglich ganz nach oben zu scrollen. Man kann zumindest nicht auf Knopfdruck an den Anfang springen. Allerdings gibt es zwei Tricks mit denen man sich die ersten Nachrichten relativ schnell anzeigen lassen kann.

  • Suchfunktion nutzen: In WhatsApp gibt es eine Suchfunktion mit der Du den kompletten Chat durchsuchen kannst. Wenn Du dich noch an ein einzigartiges Wort (zum Beispiel einen Namen) erinnern kannst, welches man zu Beginn des Chatverlaufs genutzt hat, dann kann man über die Suchfunktion relativ einfach nach oben springen.
  • Chat als Text exportieren und im Texteditor nach oben scrollen: In WhatsApp kannst Du dir deine Chats im Handumdrehen als Text-Datei exportieren lassen. Den Chat-Export kannst Du dir per E-Mail zuschicken und diesen sofort am PC aber auch am Handy in einem herkömmlichen Notepad öffnen.

Gibt es in WhatsApp inzwischen doch eine Funktion mit der man die erste Nachricht lesen und auf Knopfdruck nach oben scrollen kann? Wenn sich an dem etwas geändert haben sollte, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis in den Kommentaren.