WhatsApp automatisch aus Gruppe entfernt, wegen Inaktivität?

Wird man bei WhatsApp automatisch aus einer Gruppe entfernt? Wenn man in einer WhatsApp-Gruppe inaktiv ist und nur gelegentlich in die Gruppe reinschaut, wird man dann wegen Inaktivität entfernt? In manchen Instant Messengern mit einer Gruppen-Funktion wird man manchmal nach einer gewissen Inaktivität aus der Gruppe oder dem Chat-Raum entfernt. Der eine oder andere WhatsApp-Nutzer wird sich vielleicht einmal fragen, ist das eigentlich auch hier so? Wenn ich aus einer Gruppe entfernt wurde, kann es sein das es automatisch passiert ist oder muss mich ein Admin entfernt bzw. aus der Gruppe gelöscht haben?

WhatsApp Gruppe automatisch verlassen?

In der aktuellen Version von WhatsApp wird man NICHT automatisch aus der Gruppe entfernt. Wenn Du aus einer Gruppe gelöscht wurde, dann passiert das nicht von alleine, weil Du zum Beispiel längere Zeit nicht mehr geschrieben hast und inaktiv warst.

Wenn dir die Gruppe nicht mehr angezeigt wird bzw. Du entfernt worden bist, dann hat das meistens einen der zwei folgenden Gründe.

  • Ein Gruppen-Administrator hat dich aus der Gruppe entfernt: Ein Administrator einer Gruppe kann nicht nur jederzeit Mitglieder einladen sondern auch entfernen. Aktuell kann man leider nicht sehen, welcher Admin einen aus der Gruppe entfernt hat.
  • Die Gruppe wurde aufgelöst und gelöscht: Unter Umständen wurde die Gruppe nach einiger Zeit aber auch einfach aufgelöst, weil niemand mehr geschrieben hat bzw. man alles gesagt hat oder aber auch der Zweck der Gruppe nicht mehr da ist (zum Beispiel wenn man eine WhatsApp-Gruppe zu einem Event erstellt hat, welches schon einige Wochen oder Monate zurückliegt).

WhatsApp Gruppe automatisch verlassen

Kurz gesagt, nein man wird bei WhatsApp nicht automatisch wegen Inaktivität aus einer Gruppe entfernt. Hat sich an dem Verhalten zwischenzeitlich etwas geändert und ist dies neuerdings anders? Wenn dem so sein sollte, dann poste uns gerne einen Hinweis in den Kommentarbereich.