WhatsApp Gruppe: Teilnehmer hinzufügen ohne Kontakt

Wie kann man in WhatsApp einen Gruppen-Teilnehmer hinzufügen ohne gespeicherten Kontakt? Kann ich als Gruppen-Administrator auch eine Person einladen, die ich nicht im Adressbuch als Kontakt eingespeichert habe? Diese Frage wird unter Umständen mal den einen oder anderen WhatsApp-Nutzer beschäftigen, der vor kurzem eine Gruppe erstellt hat und jetzt darum gebeten wurde einige „fremde“ Kontakte einzuspeichern. Wie man am einfachsten fremde Kontakte in eine WhatsApp Gruppe einladen und hinzufügen kann, dass erklären wir in diesem Artikel.

Jemanden in WhatsApp-Gruppe einladen

Wenn Du in WhatsApp der Administrator einer Gruppe bist, dann kannst Du einen Kontakt ganz einfach einladen, in dem Du die Gruppen-Info öffnest und unten bei der Mitglieder-Liste auf „Teilnehmer hinzufügen“ tippst. Anschließend erscheint deine Kontaktliste über die Du die Personen auswählen kannst, denen Du eine Gruppeneinladung schicken möchtest.

  1. Starte WhatsApp, öffne die Gruppe und tippe oben auf den Namen.
  2. Scrolle mach unten und tippe auf „Teilnehmer hinzufügen“.
  3. Wähle den Kontakt aus und schon wird dieser zur Gruppe hinzugefügt.

Neuerdings kann man bei WhatsApp übrigens auch Gruppeneinladungen blockieren. So kann man Nutzer nicht mehr einfach in eine Gruppe einladen.

WhatsApp Gruppen-Teilnehmer einladen ohne Kontakt

WhatsApp Gruppenteilnehmer hinzufügen ohne Kontakt

Wenn Du den Kontakt nicht auf deinem Handy eingespeichert hast, dann kannst Du diesen auch nicht bei „Teilnehmer hinzufügen“ auswählen und in die Gruppe einladen. Allerdings gibt es eine einfache Methode mit der man auch einen Teilnehmer in eine Gruppe einladen kann, ohne diesen als Kontakt eingespeichert zu haben. Dazu musst Du einfach einen Einladungslink erstellen und diesen mit de Personen teilen, die Du nicht als Kontakt hast. Über den Einladungslink können die Personen dann selbständig der Gruppe beitreten und das vollkommen ohne „richtige“ Einladung.

Den Einladungslink kann man übrigens zeitlich begrenzen und jederzeit widerrufen, falls einem dieser mal abhanden kommen sollte und viele fremde Personen darüber der eigenen WhatsApp-Gruppe beitreten.