WhatsApp Gruppe verlassen trotzdem mitlesen?

Kann man eigentlich eine WhatsApp Gruppe verlassen und danach heimlich mitlesen? Kann man sich in einer WhatsApp-Gruppe irgendwie unsichtbar machen und trotzdem die Nachrichten mitlesen? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen WhatsApp-Nutzer aussehen, vor allem weil es in der letzten Zeit einige Berichte gab das eine Sicherheitslücke das Mitlesen von Gruppenchats ermöglicht. Doch was ist daran eigentlich umsetzbar und wie funktioniert das?

In einer WhatsApp Gruppe heimlich mitlesen

Den Berichten zufolge wurde in WhatsApp eine Sicherheitslücke entdeckt, mit der man heimlich in einer WhatsApp-Gruppe mitlesen konnte. Genauer gesagt ermöglichte die Sicherheitslücke einen heimlichen Gruppenbeitritt, dass aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Der Gruppenbeitritt erforderte keine Einladung von einem Administrator und das Verlassen der Gruppe war nicht sichtbar. So konnte man ohne mitwissen von den anderen Gruppenmitgliedern den Chat mitlesen.

Auch wenn es ganz spannend klingt und der eine oder andere vielleicht auch nicht davor zurückschrecken würde die Sicherheitslücke auszunutzen (was alles andere als legal wäre), so kann man die Sicherheitslücke nicht so ohne weiteres ausnutzen. Zum einen erfordert der „WhatsApp Gruppen-Hack“ einen Zugriff auf den Server, zum anderen einiges an technisches Know-How. Des Weiteren wurden die einzelnen Schwachstellen der Sicherheitslücke auch nicht genau beschrieben, sodass hier auch noch einige Eigenarbeit erforderlich wäre

Die kurze Antwort ist, ja scheinbar konnte man über die Sicherheitslücke heimlich in WhatsApp-Gruppen mitlesen, als Otto-Normal-Verbraucher ist dies aber nicht möglich. Des Weiteren wäre es illegal und seit den Berichten über die Sicherheitslücke sind inzwischen schon einige Monate vergangen, sodass WhatsApp hier sicher nachgebessert und das Loch gestopft hat.