WhatsApp Kontakt kann nicht zur Gruppe hinzugefügt werden

Du versuchst gerade in WhatsApp einen Kontakt in eine Gruppe einzuladen und beim Versand der Einladung erscheint die Fehlermeldung Konnte Teilnehmer nicht hinzufügen? Wenn dem so ist, dann hat das meistens einen einfachen Grund und der hat mit einer Blockierung zutun. Was man tun kann, wenn man einen WhatsApp-Kontakt nicht in eine Gruppe hinzufügen kann, dass erklären wir in diesem Artikel.

WhatsApp Kontakt kann nicht zur Gruppe hinzugefügt werden

Wenn man einen Kontakt in eine WhatsApp-Gruppe einladen möchte, dann ist das eigentlich eine Sache von ein paar Sekunden.

  1. Dazu startet man WhatsApp, öffne die Gruppe und die Gruppen-Info.
  2. Im unteren Bereich kann man dann über Teilnehmer hinzufügen die Person einladen und zur Gruppe hinzufügen.

Manchmal kommt es aber vor und man kann einen Kontakt nicht in die Gruppe einladen, weil der Teilnehmer nicht hinzugefügt werden konnte. Der Grund dafür ist wie oben schon erwähnt meistens eine Blockierung. Wenn dich jemand bei WhatsApp blockiert hat und du versuchst diesen jetzt in die Gruppe einzuladen, dann erscheint die oben bereits genannte Fehlermeldung.

WhatsApp blockiert: Kontakt trotzdem in Gruppe einladen?

Du kannst in WhatsApp übrigens trotz der Blockierung in einer gemeinsamen Gruppe mit der Person sein. Du bekommt nur keine Nachrichten von dem Kontakt angezeigt und er keine von dir keine Nachrichten schreiben. In der Vergangenheit konnte man über die Gruppenfunktion übrigens mal die WhatsApp-Blockierung umgehen. Dazu musste man die blockierte Person einfach in eine Gruppe einladen und man konnte trotz einer Blockierung schreiben. Das geht heute nicht mehr, da wie beschrieben keine Einladung mehr möglich ist.

WhatsApp in Gruppe einladen geht nicht

Dennoch gibt es die Möglichkeit eine Person in eine Gruppe einzuladen, die dich blockiert hat. In dem Fall müsstest Du einem anderen Kontakt die Gruppen-Administratorrechte geben und dieser könnte dann die Person einladen.