WhatsApp leeren Status – so geht’s (Status darf nicht leer sein)

Wie bekommt man in WhatsApp einen leeren Status ohne dort etwas hineinschreiben zu müssen? Diese Frage bekommen wir ziemlich häufig gestellt und das liegt wohl daran, weil einige Nutzer in der Kontaktübersicht bei einer Reihe von Kontakten keinen Status sehen, obwohl diese nicht blockiert sind. Eins ist klar, wenn man von jemanden in WhatsApp blockiert wurde, dann sieht man den Status nicht mehr. Doch wie bekommen die Personen es hin ohne eine Blockierung einen leeren Status in WhatsApp zu bekommen?

WhatsApp-Status leer lassen

So kannst Du den WhatsApp Status leer speichern

So kannst Du den WhatsApp Status leer speichern

Versucht an den WhatsApp-Status einfach ohne Buchstaben leer abzuspeichern, erhält man neuerdings die Fehlermeldung „Status darf nicht leer sein“. Das geht also schon einmal nicht. Wenn man es mit dem bekannten unsichtbaren Zeichen versucht, bekommt man eine ähnliche Meldung und kann die Änderungen nicht abspeichern. Wie machen die anderen Kontakte es also?

Die Lösung ist ganz einfach, denn der leere Status wird angezeigt wenn man den Nutzern einfach das Recht nimmt diesen sehen zu können. In den neuen Datenschutzeinstellungen kannst Du nicht nur die Sichtbarkeit für das Profilbild festlegen, sondern auch für den Status.

  • Öffne die „Einstellungen“ und navigiere über „Account“ zu dem Punkt „Datenschutz“.
  • Dort findest Du die entsprechenden Einstellungen um die Sichtbarkeit von deinem Status zu ändern.
  • Ändere die Einstellung bei „Status“ auf „Niemand“ und schon bekommen alle in WhatsApp einen leeren Status angezeigt, ohne das diese blockiert sind.

Falls es noch eine elegantere Variante gibt und es vielleicht doch mit einem unsichtbaren Zeichen funktionieren sollte, schreibe uns gerne einen Kommentar. Egal ob unter Android oder iOS auf dem iPhone, mit der Einstellung in der Sichtbarkeit funktioniert es auf allen Geräten. Das können gelöschte Kontakte in WhatsApp noch sehen.