WhatsApp Nachrichten automatisch übersetzen

Du chattest bei WhatsApp öfters in verschiedenen Sprachen und hast manchmal Probleme einzelne Wörter oder ganze Nachrichten zu verstehen? Wenn dem so ist, dann kann dir vielleicht der Google-Übersetzer weiterhelfen die WhatsApp-Nachrichten zu übersetzen und dann hoffentlich auch zu verstehen. Auch wenn es in WhatsApp bislang noch keine Funktion gibt mit der man alle Nachrichten automatisch übersetzen kann, so gibt es mit der Google-Translate-App unter der neuen Funktion „Zum Übersetzen Tippen“ (engl. Tap to translate) eine einfache Methode mit der man ohne die App verlassen zu müssen eine Nachricht übersetzen kann.

Schritt 1: Google-Übersetze-App installieren und einstellen

  1. Lade dir die kostenlose Google Translate App aus dem Google Play herunter (sofern nicht schon geschehen).
  2. Starte die App, tippe oben links auf die drei Striche und wähle in der Menüleiste die Einstellungen aus.
  3. In den Einstellungen findest Du ganz oben „Zum Übersetzen tippen“. Hier müssen die Schalter bei „Aktivieren“ und bei Bedarf „Benachrichtigung anzeigen“ aktiviert sein.

WhatsApp automatisch übersetzen

Schritt 2: WhatsApp-Nachrichten übersetzen

Jetzt wo Du die Google-Translate-App installiert und eingerichtet hast, kannst Du eine oder mehrere Nachrichten ganz einfach übersetzen lassen.

  1. Starte WhatsApp und öffne den Chatverlauf mit der Nachricht, die Du übersetzen möchtest.
  2. Tippe und halte auf die Nachricht und tippe oben auf das Kopieren-Symbol. Jetzt sollte oben rechts das Google-Übersetzer-Icon angezeigt werden und mit einem Klick darauf bekommst Du die WhatsApp-Nachricht automatisch übersetzt.

Wer sich die Vorgehensweise zum Übersetzen der WhatsApp Nachrichten über Google Translate mal in bewegten Bildern ansehen möchte, dem empfehlen wir das verlinkte Video vom offiziellen Google YouTube-Kanal.

Es wird vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis WhatsApp ähnlich wie andere Apps (Facebook, Instagram) eine automatische Übersetzung anbietet. Bislang muss man sich damit noch etwas „behelfen“.