WhatsApp-Profilbild lässt sich nicht ändern

Wenn sich in WhatsApp das Profilbild nicht ändern lässt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Egal ob man zum ersten mal ein Profilbild einstellt oder versucht sein bereits vorhandenes Profilbild zu ändern. Was die Ursachen sein könnten und wie man das Problem oft ganz einfach beheben kann, dazu haben wir in diesem Beitrag ein paar Tipps und Lösungsansätze zusammengefasst.

WhatsApp Profilbild ändern nicht möglich

  • Überprüfe deine Internetverbindung: Wenn Du dein Profilbild bei WhatsApp ändern möchtest, dann brauchst Du dafür natürlich auch eine Internetverbindung. Überprüfe deshalb als erstes, ob Du überhaupt eine Internetverbindung hast und ob diese auch ordnungsgemäß läuft. Bist Du gerade im mobilen Internet unterwegs, dann solltest Du wenn möglich einmal auf WLAN umschalten und prüfen, ob sich das WhatsApp-Profilbild dann ändern lässt.
  • Handy neustarten: Bei technischen Problemen mit dem Handy aber auch mit Apps kann ein simpler Neustart manchmal wahre Wunder bewirken. Starte das Handy einmal neu und versuche das neue Profilbild erneut einzustellen.
  • Bild-Datei überprüfen: Gibt es vielleicht Probleme mit der Bild-Datei? Kannst Du die Bild-Datei von dem Profilbild in der Galerie-App öffnen?
  • Störung bei WhatsApp: Auch wenn es selten vorkommt, so gibt auch bei WhatsApp gelegentlich mal Störungen und es kommt zu kurzzeitigen Ausfällen. Diese Störungen wirken sich dann in der Regel nicht nur auf den Versand sowie das Empfangen von Nachrichten aus, sondern auch das Profilbild lässt sich in dieser Zeit nicht ändern. Meist reicht eine kurze Google-Suche um herauszufinden, ob es gerade bei WhatsApp zu Störungen kommt oder nicht.
  • Aktuelle WhatsApp-Version installieren: Wenn Du nicht die aktuellste Version von dem Instant Messenger auf deinem Handy installiert hast, dann solltest Du dies jetzt nachholen. Vielleicht das Problem schon bekannt und wurde bereits behoben.

WhatsApp kann Profilbild nicht ändern

Profilbild lässt sich nicht ändern

Wenn gar nichts hilft und sich das WhatsApp Profilbild nicht ändern lässt, dann kannst Du es wenn möglich auch mal auf einem anderen Handy testen. Alternativ kann man das Profilbild auch in WhatsApp Web auf dem PC hochladen und ändern. Öffne dazu auf deinem PC die Webseite von WhatsApp Web, melde dich an und versuche hier das Profilbild zu ändern.