WhatsApp erstes Profilbild anschauen?

Wie kann ich mir in WhatsApp das erste Profilbild von jemanden anschauen? Hat WhatsApp das erste Profilbild gespeichert und wenn ja, wie kann man es wiederherstellen und es sich ansehen? In den letzten Tagen und Wochen geht vermehrt ein Kettenbrief herum in dem es heißt „Wusstest du dass Whatsapp dein erstes Profilbild, welches du gepostet hast, gespeichert hat?“. Darunter folgt dann ein Link, meistens verkürzt mit einem URL-Shortener wie goo.gl, damit man das richtige Ziel von dem Link nicht sofort sehen kann. Stellt sich die Frage, speichert WhatsApp wirklich das erste Profilbild und sollte man auf den Link klicken?

WhatsApp Profilbild von früher?

Grundsätzlich ist es empfehlenswert nicht auf Links in Nachrichten zu klicken, die man von fremden Personen erhält. In diesem Fall, jedenfalls in der Kettenbrief-Version welche wir vor kurzem erhalten haben, war der Link recht unbedenklich. Statt zum ersten Profilbild wurden wir auf eine Bild-Plattform weitergeleitet. Auf der Plattform wurde ein Bild von einem Esel mit einer Sonnenbrille gezeigt. Oder anders gesagt, der Kettenbrief war wohl ein „Prank“.

Erstes WhatsApp-Profilbild von anderen anschauen?

WhatsApp erstes Profilbild sehenAber zurück zur eigentlichen Frage, wie kann man sich in WhatsApp das erste Profilbild anschauen? Die kurze Antwort auf die Frage ist, es ist nicht möglich. WhatsApp speichert keine alten Profilbilder und es ist auch nicht möglich die alten Profilbilder von anderen Nutzern aufzurufen. Auch wenn die WhatsApp-Profilbilder der einzelnen Kontakte lokal auf dem Handy in dem WhatsApp-Ordner unter „media/WhatsApp Profile Photos“ gespeichert werden, so wird die Bilddatei von dem alten Profilbild immer ersetzt, wenn der Nutzer ein neues Bild hochlädt und man dies das erste mal aufruft.

Wenn Du dir alte WhatsApp-Profilbilder von anderen Nutzern anschauen möchtest, dann musst Du dir diese über einen Screenshot in der Galerie speichern. Eine andere Möglichkeit gibt es aktuell nicht, mit der man alte Profilbild von anderen WhatsApp-Nutzern wiederherstellen kann.

Kann man in WhatsApp eigentlich das Profilbild von anderen ändern?