WhatsApp Profilbild speichern Benachrichtigung?

Wenn man sich ein WhatsApp-Profilbild von einem anderen Nutzer speichern möchte, dann geht das am einfachsten über die Screenshot-Funktion von dem Handy (sowohl unter Android als auch unter iOS). Dazu öffnet man einfach WhatsApp, das Profil von dem Kontakt und tippt dann auf das Profilbild, um es sich groß anzeigen zu lassen. Anschließend kann man über die Tastenkombination oder Geste einen Screenshot erstellen und schon landet die Bildschirmaufnahme von dem WhatsApp-Profilbild in der Galerie auf dem handy. Da es inzwischen einige Apps gibt, in denen der andere den Screenshot sehen kann und eine Benachrichtigung ausgelöst wird, stellt sich die Frage, sieht man auch Screenshot von einem Profilbild in WhatsApp?

Sieht man Screenshot bei WhatsApp-Profilbild

In WhatsApp sind die Screenshots in der aktuellen Version an keiner Stelle sichtbar. Also egal ob Du dir von einem Chat, einem Profil oder aber auch dem Profilbild einen Screenshot erstellst, es wird dadurch keine Benachrichtigung ausgelöst und die andere Person bekommt davon nichts mit. Die Screenshot-Benachrichtigung gibt es aktuell nur in Apps wie Snapchat und bei Instagram, dort allerdings auch nur in bestimmten Bereichen (zum Beispiel bei Instagram, wenn man sich von einer selbstlöschenden Nachricht einen Screenshot erstellt).

Da sowohl Snapchat als auch Instagram nachträglich um die Screenshot-Benachrichtigung erweitert wurden, könnte es natürlich auch gut sein, dass die Entwickler von WhatsApp früher oder später auf die Idee kommen die Screenshots in bestimmten Bereichen sichtbar zu machen und den anderen Nutzer darüber zu benachrichtigen. Aktuell muss man sich hier aber keine Gedanken drum machen und kann ohne Probleme das Profilfoto und andere Bereiche der App per Screenshot speichern.

Screenshot von WhatsApp-Profilbild sichtbar?

Hat sich an der Thematik zwischenzeitlich etwas geändert und wird in der aktuellen Version doch eine Benachrichtigung ausgelöst?