WhatsApp Profilbild in Galerie speichern geht nicht

Wieso kann ich in WhatsApp keine Profilbild mehr speichern? Wie kann man mit der neuen WhatsApp-Version in 2019 ein Profilbild in der Galerie speichern? Wer sich häufiger die Profilbilder von seinen WhatsApp Kontakten anschaut, der wird hin und wieder vielleicht auch mal ein Profilbild speichern. Auch wenn es in der Profilbild-Ansicht nicht direkt einen Download-Button zum Herunterladen gibt, so kann man das Bild über den Teilen-Button und „In Galerie speichern“ auf sein Handy herunterladen. Dies funktioniert sowohl in der Android als auch in der iOS-Version von dem Instant Messenger. Seit einigen Wochen gibt es öfters Berichte darüber, dass man in WhatsApp keine Profilbilder mehr speichern kann. Stellt sich die Frage, woran liegt das und wurde die Funktion verschoben?

WhatsApp Profilbild in Galerie speichern geht nicht

WhatsApp scheint den Teilen-Button, mit dem sich viele Nutzer das Profilbild oft gespeichert und heruntergeladen haben, mit einem der letzten Updates entfernt zu haben. Zwar geht dies aus den Changelogs nicht hervor, dennoch konnten wir feststellen, dass in Versionen die älter als einige Wochen sind die Funktion noch verfügbar ist, während der Teilen-Button in der Profilbild-Ansicht bei den neuen Versionen fehlt.

WhatsApp Profilbild speichern geht nicht mehr

WhatsApp-Profilbild speichern in 2019

Da man die Teilen-Funktion wie erwähnt nicht mehr nutzen kann, um das Profilbild von einem Kontakt in der Galerie zu speichern, muss man hier andere Methoden verwenden. Am einfachsten kann man sich das Profilfoto über die Screenshot-Funktion von dem Handy speichern.

  • Android: Power-Taste und Lautstärke-Leiser-Taste gleichzeitig drücken
  • iPhone bis 8: Power-Taste und Home-Taste gleichzeitig drücken
  • iPhone X: Power-Taste und Lautstärke-Taste gleichzeitig drücken.

Alternativ kann man sich die alte „Profilbild in Galerie speichern“ Funktion auch durch die Installation einer älteren WhatsApp-Version wieder zurückholen. Möchtest Du die Funktion wiederherstellen, dann musst Du eine Version bis zur Versionsnummer 2.191.1.34 installieren. Nach unserer Recherche wurde in dem darauffolgenden Update wohl die Speichern-Funktion entfernt.