WhatsApp-Profilbild speichern (2019)

Wer sich hin und wieder die WhatsApp-Profilbilder von seinen Kontakten anschaut, der wird sich das Profilbild vielleicht auch mal heruntergeladen haben. Bis vor kurzem konnte man das WhatsApp-Profilbild relativ einfach herunterladen und in der Galerie speichern. Dazu musste man das Bild einfach nur öffnen, oben rechts auf das Teilen-Symbol tippen und dann konnte man in dem Teilen-Menü die Option „in Galerie speichern“ auswählen. Anschließend wurde das Foto in voller Auflösung heruntergeladen und in der Galerie gespeichert. Vor kurzem scheint WhatsApp dem einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben, denn man kann das Profilbild nicht mehr über den „gewohnten“ Weg herunterladen, denn der Teilen-Button ist weg. Stellt sich die Frage, wie kann man das WhatsApp Profilbild jetzt in 2019 speichern?

WhatsApp-Profilbild speichern geht nicht mehr? So geht es doch

Neben der Variante über die Teilen-Funktion kann man das Profilbild ganz einfach über einen Screenshot speichern. Der Profilbild-Screenshot löst übrigens keine Benachrichtigung aus und der Kontakt bekommt nicht mit, dass Du dir sein Profilbild über einen Screenshot gespeichert hast. Es wird in den letzten Wochen zwar häufiger davon berichtet, dass WhatsApp unter anderem die Screenshot-Funktion bei dem Profilbild sperren möchte, aktuell ist es aber noch nicht der Fall und es funktioniert sowohl unter Android als auch unter iOS.

  1. Starte WhatsApp, öffne den Chatverlauf und tippe oben auf die Leiste.
  2. Jetzt kannst Du auf das Profilbild tippen, um dir dieses in voller Größe anzeigen zu lassen.
  3. Drücke jetzt einfache die Tastenkombination für einen Screenshot und schon wird das Profilbild in der Galerie gespeichert.

Um bei einem Android-Handy einen Screenshot zu machen kannst Du unter anderem die Tastenkombination Power-Taste + Lautstärke-Leiser-Taste verwenden, gleiches gilt für die neuen iPhone-Modelle. Bei den älteren iPhones kannst Du den Screenshot über die Power-Taste und Home-Taste erstellen.

Profilbild über WhatsApp Webspeichern

Alternativ kannst Du dir das Profilbild von einem WhatsApp-Kontakt auch über den Web-Client herunterladen und speichern. Dazu musst Du WhatsApp Web auf dem PC aufrufen, den QR-Code mit dem Handy scannen und dann das Profil aufrufen. Tippe oben auf den Namen und dann auf das Profilbild. Über „Profilbild ansehen“ kannst Du das Foto vergrößern und dann mit einem Rechtsklick und „Bild speichern unter“ herunterladen.

WhatsApp-Profilbild speichern 2019

Jetzt weißt Du, wie man in WhatsApp neuerdings das Profilbild speichern kann, auch nach dem Patch aus dem April 2019.