WhatsApp Screenshot Benachrichtigung (2020)

Wie sieht es eigentlich bei WhatsApp mit einer Screenshot-Benachrichtigung aus? Wenn ich mir einen Screenshot von einem Profilbild, einem Chat oder aber auch dem Status mache, ist das dann eigentlich sichtbar für meinen Gesprächspartner? Wenn ja, wie kann man verhindern, dass eine Screenshot Benachrichtigung ausgelöst wird? So oder so ähnlich wird eventuell die Frage von dem einen oder anderen WhatsApp-Nutzer aussehen, der sich gerne mal Chats oder aber auch das Profilbild von jemanden über die Screenshot-Funktion von seinem Handy speichert. Da es inzwischen ja einige Apps wie Snapchat gibt, bei denen man eine Benachrichtigung bekommt, sobald sich jemand einen Screenshot macht, sieht man die Frage auch häufiger bei einigen WhatsApp Nutzern.

Gibt es bei WhatsApp eine Screenshot Benachrichtigung?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, nein wenn Du dir ein WhatsApp einen Screenshot erstellst, dann bekommt dein Gesprächspartner davon nichts mit. Es wird weder eine direkte Benachrichtigung ausgelöst noch kann derjenige herausfinden, dass Du mit dem Handy eine Bildschirmaufnahme erstellt hast. Du kannst dir also ohne Probleme den Status, das Profilbild oder aber auch den Chatverlauf mit einzelnen oder auch allen Nachrichten (zum Beispiel über einen scrollenden Screenshot) als Screenshot speichern ohne Angst haben zu müssen, dass jemand etwas davon mitbekommt.

Dementsprechend kannst Du natürlich auch nicht herausfinden, wenn sich jemand dein WhatsApp-Profilbild oder deinen aktuellen Status als Screenshot speichert.

Benachrichtigung bei Screenshot könnte vielleicht in Zukunft kommen

Nur weil es heute (Stand Februar 2019) noch keine Screenshot-Benachrichtigung in WhatsApp gibt, heißt das natürlich nicht sofort, dass sich an dem Thema in Zukunft nichts ändern könnte. Ähnlich wie bei Snapchat und vor kurzem auch bei Instagram kann sich an dem Verhalten in Zukunft vielleicht noch etwas ändern. Sollte die Screenshots neuerdings doch sichtbar sein, dann werden wir diesen Abschnitt hier um die Information ergänzen.