Android Teilen Vorschläge löschen und zurücksetzen?

Wenn man unter Android etwas aus einer App in einer anderen App teilen möchte, zum Beispiel ein Bild aus der Galerie-App über WhatsApp versenden, dann kann man in der Galerie einfach auf den Teilen-Button tippen und die Ziel-App auswählen. Je nachdem welche Android-Version man nutzt und von welchem Hersteller das Smartphone ist (Huawei, Samsung, LG) bekommt man in der Teilen-Liste nicht nur alle installierten Apps sondern auch die zuletzt verwendeten Apps sowie Kontakte angezeigt, mit denen man vor kurzem kommuniziert hat. Der eine oder andere Android-Nutzer wird sich vielleicht mal fragen, wie kann man unter Android die Teilen-Liste löschen und die Vorschläge entfernen bzw. zurücksetzen? Kann man das „Teilen“- bzw. „Senden An“-Menü auch komplett anpassen und die Vorschläge deaktivieren?

Teilen-Menü Vorschläge löschen

Nach unserer Recherche kann man die Vorschläge in dem Teilen-Menü wohl nicht so ohne weiteres zurücksetzen und löschen, zumindest was die neue Android-Version 9.0 Pie angeht. Die einzige Möglichkeit die Einträge in der Liste zu löschen scheint ein überschreiben zu sein. Bedeutet also,  man muss etwas in anderen Apps teilen, um die alten Einträge zu überschreiben und damit zu löschen.

Alternativ kann man das Standard-Teilen-Menü auch durch ein anderes ersetzen, wo keine Vorschläge angezeigt werden.

Android Teilen Menü ändern

Auch wenn die Anpassungsmöglichkeiten von dem vorinstallierten Teilen-Menü recht überschaubar bis gar nicht vorhanden sind, so kann man das Teilen-Menü auch durch eines von einem Drittanbieter ersetzen, welches deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet. Das Menü kann man übrigens ohne Root ändern, sofern man die App installiert hat. Wir nutzen für die Anpassung von dem Teilen-Menü die kostenlose App namens Fliktu, die unter der neusten Android-Version funktioniert und sich relativ einfach einrichten lässt. Nach der Installation muss man das Menü einmal aktivieren, einstellen und schon wird beim Tipp auf den „Teilen“-Button das neue Teilen-Fenster angezeigt.

Android Teilen Menü zurücksetzen

Kann man die Vorschläge in dem Senden-an-Menü neuerdings doch zurücksetzen?